25. September 2024

Einigung erzielt bei den Tarifverhandlungen für die Rehakliniken mit der Gewerkschaft Ver.di

Bei den Tarifverhandlungen zwischen den Paracelsus Rehakliniken und der Gewerkschaft Ver.di wurde heute am Standort Hannover- Langenhagen eine Einigung erzielt.

Nach dem ersten Termin letzte Woche in Berlin trafen sich die Verhandlungsteams beider Seiten am Paracelsus Standort Hannover-Langenhagen. Die Gespräche fanden wiederum in einer offenen, konstruktiven und vertrauensvollen Atmosphäre statt. In den Verhandlungen konnte nach intensiven Gesprächen ein Kompromiss gefunden werden. Dieser beinhaltet neben einer prozentualen Entwicklung der Tabellenentgelte um insgesamt 12% und der Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie von 850 € auch eine Zulage von 100 € monatlich ab 01. Januar 2026 für besonders langjährige Beschäftigte ab dem 15. Jahr der Unternehmenszugehörigkeit. Gleichzeitig werden die Ausbildungsvergütungen um insgesamt 200 € erhöht. Beide Seiten vereinbarten einen Gremienvorbehalt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld einen guten Kompromiss gefunden haben. Dieser bewegt sich an den Grenzen des wirtschaftlich vertretbaren. Die sehr positive wirtschaftliche Entwicklung der Paracelsus Rehakliniken darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass in den kommenden Jahren umfassende Investitionen in den Erhalt und den Ausbau der Gebäude und des Behandlungsangebotes notwendig sind. Kurzfristig sehen wir uns mit massiven Kostensteigerungen gerade in den Bereichen Lebensmittel und Energie konfrontiert, die von den Aufgabenträgern nicht kompensiert werden“, so der Vertreter der Paracelsus Rehakliniken, Arne Janßen. „Mit dieser Tarifeinigung werden wir weiterhin attraktive Beschäftigungsbedingungen für unsere Beschäftigten anbieten und neue Mitarbeitende für uns gewinnen können“, ergänzt Arne Janßen.