3. Juli 2024

Tarifverhandlungen für die Akutkliniken mit der Gewerkschaft Ver.di begonnen

Mit dem gestrigen Tag wurden die Tarifverhandlungen mit den Paracelsus Kliniken Deutschland und der Gewerkschaft Ver.di am Standort Hannover-Langenhagen aufgenommen.

Die ersten Gespräche waren offen, konstruktiv und vertrauensvoll, auch wenn beide Parteien unterschiedliche Auffassungen zu den einzelnen Punkten der Tarifforderung sowie zu den arbeitgeberseitigen Vorstellungen hatten. „Nach dem heutigen Gesprächsauftakt sind wir zuversichtlich, diese Gespräche in Zeiten von Fachkräftemangel, wirtschaftlichen Engpässen sowie Inflation und einer Branche im Umbruch angesichts der geplanten Krankenhausreform zu einem für beide Seiten positiven Ergebnis zeitnah zu Ende zu führen“, sagte der Vertreter der Paracelsus Klinik, Herr Arne Janßen.

Der Tarifvertrag ist am 30.06.2024 ausgelaufen. Die Gespräche werden kurzfristig am 16.07.2024 in Berlin fortgesetzt.