Paracelsus Wiehengebirgsklinik Bad Essen

Willkommen in unserer Gesundheitsfamilie

Wir sind eine Rehabilitationsklinik für die stationäre Entwöhnungsbehandlung von stoffgebundenen Abhängigkeiten mit 146 Therapieplätzen für erwachsene Frauen und Männer in Bad Essen/Hüsede. Die landschaftlich reizvolle Umgebung des Osnabrücker Landes am Rande des Sole-Kurortes trägt neben unserem Therapieprogramm dazu bei, dass Sie mit unserer Hilfe Ihrem persönlichen Teufelskreis der Sucht entkommen können. Zahlreiche Wander- und Fahrradwege sowie etliche Plätze in malerischer Natur laden zum Durchatmen und Erholen ein.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Gruppenpsychotherapie begleitet von Sport- und Bewegungstherapie, einem Ergo- und Kreativtherapieprogramm sowie indikativen Angeboten, um Sie auf Ihrem Weg in ein suchtmittelfreies Leben zu begleiten.


Hunde willkommen

Hunde willkommen

Sie wissen nicht, wo Sie Ihren Hund für die Zeit Ihrer Reha unterbringen können? Wir haben die Lösung! Für diesen Fall bietet wir Ihnen die Möglichkeit, auf Anfrage Ihren Hund mit in die Reha zu bringen und gemeinsam die Zeit der stationäre Entwöhnungsbehandlung in Bad Essen zu verbringen. Denn: Hunde sind bei uns herzlich willkommen!

Mehr erfahren

Paracelsus Suchtblog

Unser Suchtblog

“Süchtig nach Leben” – Jeder Weg in eine Abhängigkeit ist vielschichtig, facettenreich, sehr persönlich und
individuell. Mit diesem SehnSuchtblog möchten wir die persönlichen Geschichten dahinter beleuchten,
Suchttherapie-Möglichkeiten aufzeigen, bestärken, den Weg aus der Sucht zu gehen und Lebenslust versprühen.
Denn: Das Leben ist schön, sogar wunderschön. Und zu schön, um es vom Suchtmittel beherrschen zu lassen.

Zum Suchtblog

Wunsch- und Wahlrecht

Selbstbestimmt die beste Rehaklinik wählen

Nutzen Sie Ihr gesetzlich verankertes Wunsch- und Wahlrecht und entscheiden Sie sich für eine unserer spezialisierten Rehakliniken. Ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen stehen bei uns im Mittelpunkt, sodass Sie die für Sie optimale Einrichtung wählen können.
Die Paracelsus Rehabilitationskliniken sind genau der richtige Ort für Ihre erfolgreiche Rehabilitation!

Unsere Klinik im Überblick

Hunde herzlich Willkommen

Die Hunde unserer Patientinnen und Patienten sind für die Zeit ihrer Suchtrehabilitation ebenfalls herzlich willkommen.

Nahtlose Behandlungsmöglichkeit

Im Anschluss an die Entwöhnungsbehandlung ist der nahtlose Übergang in unsere Adaptionseinrichtung Berghofklinik II möglich.

Wir sind die Suchtexperten

Über 40 Jahre Erfahrung machen uns zu Suchtexperten in der Behandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit.

Zertifikate

Neuigkeiten Alle anzeigen

Die eigene Therapeutenpersönlichkeit ...

Seit Sommer 2022 besteht eine Kooperationsvereinbarung ...

Mehr erfahren
Neuigkeiten zum Jahrestreffen

Liebe ehemalige Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, ...

Mehr erfahren
Neue Pflegedienstleitung zum Jahreswechsel

Mit Ann-Kathrin Holkenbrink hat die Paracelsus ...

Mehr erfahren
Vorsatz für das neue Jahr: Dry January
Dry January – Anstoß den eigenen Konsum zu...

Klassisch zum neuen Jahr ist für viele der richtige ...

Mehr erfahren
Alle anzeigen

Karriere

Werde jetzt Teil unserer Gesundheitsfamilie