Hier finden Sie eine Übersicht, die die wesentlichen Informationen noch einmal kurz für Sie zusammenfasst.
keyboard_arrow_down
Abreise/Entlassung
Wir bitten Sie, Ihr Zimmer am Abreisetag bis spätestens 8.30 Uhr zu verlassen und den Zimmersafe offen zu lassen. Ihren Zimmerschlüssel und den Chip für die Tiefgarage geben Sie bitte bis spätestens 8.30 Uhr an der Rezeption ab. Bei Abgabe des Zimmerschlüssels enthalten Sie Ihren Entlassungsschein.
Wird Ihr Gepäck mit HERMES versendet, stellen Sie dies bitte bis 7.30 Uhr vor Ihre Zimmertür.
Falls Sie unseren Transferservice zum Bahnhof Röthenbach nutzen, erfahren Sie die Abfahrtszeit bei Ihrem Abrechnungstermin am Empfang. Den Termin für die Abrechnung erhalten Sie über Ihren Reha-Plan.
Allgäu Walser Card
Die Allgäu Walser Card bietet zahlreiche Vergünstigungen bei Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen im Westallgäu, Oberallgäu und Kleinwalsertal sowie kostenfreie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr auf den Regionalverkehrslinien des Landkreises Lindau. Sie ist gegen Pfand beim Patientenmanagement erhältlich. Weitere Infos erhalten Sie bei Scheidegg Tourismus: Tel. 08381 89422-33, www.scheidegg.de sowie unter www.allgaeu-walser-card.com.
Anregungen/Beschwerden/Verbesserungsvorschläge
Wir sind bestrebt, Ihnen die bestmögliche Versorgung zu bieten, um Ihren Wünschen und Anliegen gerecht zu werden. Sollten Sie trotzdem einmal unzufrieden sein, so wenden Sie sich bitte an die Rezeption, die Verwaltung oder das Chefarztsekretariat.
Wir nehmen Ihre Anregungen und Kritikpunkte ernst und werden alles unternehmen, um, wenn möglich, Abhilfe zu schaffen.
Einmal in der Woche findet unsere Patienten-Feedbackrunde statt. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, uns Ihr Empfinden mitzuteilen. Damit helfen Sie uns, die Qualität für unsere Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu verbessern.
Anreise
Wir bitten Sie herzlich, Ihre Anreise für die Zeit zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr einzuplanen. Selbstverständlich ist eine Anreise außerhalb dieser Zeiten auch möglich. Um Ihre Aufnahmeuntersuchung noch am Anreisetag zu gewährleisten, bitten wir Sie, bis spätestens 16.00 Uhr anzureisen.
Aufenthaltsräume
Unsere Klinik verfügt über verschiedene Aufenthaltsbereiche, die Sie in Ihrer therapiefreien Zeit nutzen können. In einem Aufenthaltsraum stellen wir Ihnen ein gemeinschaftlich nutzbares Fernsehgerät zur Verfügung.
Bank
Die nächsten Geldinstitute mit Geldautomaten befinden sich im Zentrum von Scheidegg.
Begleitpersonen
Bitte melden Sie die Reservierung für Ihre Begleitperson bis spätestens sieben Tage vor Ihrer Anreise bei unserem Patientenmanagement an. Begleitpersonen haben einen Mindestaufenthalt von vier Übernachtungen. Bei Nichtanreise werden diese vier Übernachtungen in Rechnung gestellt.
Preise: Unsere Preise finden Sie hier.
Bibliotheken
Allgemeine Bücher finden Sie in unserem „Ruhe- und Leseraum“. Eine therapeutische Bibliothek befindet sich in der Psychologischen Abteilung.
Busverbindungen
Direkt vor unserer Klinik befindet sich eine Bushaltestelle. Von dort gelangen Sie mit dem Bus ins Ortszentrum nach Scheidegg, wo Sie weiteren Anschluss, z. B. nach Lindau und Bregenz, haben.
Cafeteria/Klinikshop
Unsere Klinik verfügt über eine Cafeteria sowie einen Klinikshop. Hier finden Sie verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, Postkarten, regionale Produkte, Kosmetikartikel, Sportartikel und vieles mehr.
Chefarztbehandlung
Falls Sie Privatpatient sind und eine Chefarztbehandlung wünschen, können Sie einen Behandlungsvertrag mit unserem Chefarzt abschließen. Die Leistungen des Chefarztes werden Ihnen separat laut aktueller GOÄ (Gebührenordnung Ärzte) in Rechnung gestellt.
E-Bikes
Auf dem Klinikgelände gibt es Ladestationen für E-Bikes. Aus brandschutztechnischen Gründen ist es nicht erlaubt, E-Bike-Akkus auf den Patientenzimmern zu laden.
Elektrische/Elektronische Geräte
Für Schäden, die durch die Nutzung eigener elektrischer oder elektronischer Geräte entstehen, können Sie haftbar gemacht werden. Die Nutzung eigener Geräte ist daher auf das Notwendigste zu beschränken. Generell verboten sind Heizgeräte, Wasserkocher, Bügeleisen, Duftlampen o. ä.
Fernsehen
Sofern Sie es wünschen, schalten wir Ihnen gerne gegen Gebühr (s. Medienpauschale) das Fernsehgerät auf Ihrem Zimmer frei.
Fragebögen
Bitte nehmen Sie sich Zeit für unseren Patientenfragebogen. Diesen erhalten Sie während Ihres Aufenthalts. Sie unterstützen uns damit in unserem Bemühen, die Qualität unseres Hauses ständig zu verbessern.
Freizeitgestaltung
Aktuelle Angebote zu Ihrer Freizeitgestaltung finden Sie auf unserer Gastfreund Patienten App.
Eine Auswahl an Wanderkarten finden Sie in unserem Klinikshop, die Sie dort erwerben können.
Friseur/Fußpflege/Kosmetik
Friseure befinden sich im Zentrum von Scheidegg. Anbieter von Fußpflege und Kosmetik erfragen Sie bitte bei Scheidegg Tourismus: Tel. 08381 89422-33 oder www.scheidegg.de.
keyboard_arrow_down
Gastfreund Patienten App
In unserer Klinik verwenden wir die Gastfreund Patienten App, die Sie kostenfrei auf Ihr Handy laden können. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt, aktuelle Infos unserer Klinik sowie viele Freizeit- und Ausflugstipps.
Getränke
Getränke erhalten Sie in der Cafeteria.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen rund um die Uhr und kostenfrei Tafelwasser und stilles Wasser aus unserem Trinkbrunnen in der Cafeteria sowie heißes Wasser und eine Auswahl diverser Teesorten an.
Gottesdienste
Die Zeiten, wann Gottesdienste in unserer Klinik abgehalten werden, finden Sie auf unserer Gastfreund App bzw. auf unserem Infokanal.
Handys/Smartphones
Wir verstehen, dass Sie für Ihre Angehörigen und Freunde erreichbar sein wollen. Bitte schalten Sie aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten Ihr mobiles Telefon während der Therapien aus oder auf lautlos.
Händedesinfektion
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Händedesinfektion in unserer Klinik und führen Sie diese regelmäßig durch, z. B. jeweils beim Betreten des Klinikrestaurants. Nur so können wir, insbesondere in Zeiten, in denen sich Infekte häufen (z. B. Erkältungs- und Grippewelle), die Ansteckungsgefahr mindern.
Hausordnung
Unsere Hausordnung erhalten Sie mit unserem Einladungsschreiben. Bei Verstößen gegen die Hausordnung sieht der Kostenträger auch die vorzeitige Entlassung vor.
Infokanal
In verschiedenen Bereichen der Klinik haben wir Bildschirme angebracht, auf denen unser Infokanal läuft. Hier erfahren Sie aktuelle sowie wichtige Infos rund um Ihren Aufenthalt.
Internet
Unsere Klinik (inkl. Patientenzimmer) ist mit WLAN ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass wir aus Haftungsgründen keine Unterstützung bei der Einrichtung der WLAN-Verbindung auf Ihrem persönlichen Gerät leisten können.
Kerzen
Das Anzünden von Kerzen, Räucherstäbchen, Duftlampen etc. in den Zimmern ist wegen der Brandgefahr und der Gefahr des Auslösens von Feueralarm nicht gestattet.
Klinik-Restaurant
Frühstück, Mittag- und Abendessen nehmen Sie in unserem Klinikrestaurant ein. Zugang zum Restaurant haben Sie mit Ihrem Schlüsselband (s. auch „Schlüsselbänder“).
Unser Klinik-Restaurant hat für Sie geöffnet:
- Frühstück: 7.00 Uhr – 9.00 Uhr
- Mittag: 11.30 Uhr – 13.15 Uhr
(Samstag/Sonntag: 11.30 – 13.00 Uhr) - Abend: 17.30 Uhr – 19.00 Uhr
Selbstverständlich können auch Ihre Besucher bei uns essen. Entsprechende Chips für Frühstück, Mittag- und Abendessen erhalten Sie in unserem Klinikshop (gegen Bezahlung).
Komfortzimmer
Mit einem Komfortzimmer entscheiden Sie sich für eine Wahlleistung, die außerhalb der Regelversorgung liegt. Diese können Sie entweder über Ihre private Krankenversicherung oder über eine Zusatzversicherung abrechnen. Ansonsten müssen die Kosten von Ihnen selbst übernommen werden. Aus vertraglichen Gründen können wir DRV-Patientinnen und –Patienten keine Zimmer mit Komfortleistungen anbieten.
Preise:
Unsere Preise und weitere Informationen finden Sie hier.
Medienpauschale
Für die freie Nutzung von Internet, Telefon und Fernsehen berechnen wir einen Pauschalbetrag. Den genauen Preis erfahren Sie von unserem Patientenmanagement bzw. an unserer Rezeption.
keyboard_arrow_down
Parken
Sie haben die Möglichkeit, einen Tiefgaragenstellplatz oder einen Stellplatz im Freien gegen Gebühr anzumieten. Bitte melden Sie sich bei Anreise an unserer Rezeption. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen ganz in der Nähe der Klinik in begrenzter Anzahl zur Verfügung.
Zum schnellen Be- und Entladen Ihres Wagens (z. B. bei Anreise oder Abreise) können Sie gerne zum Haupteingang fahren und dort auf den gekennzeichneten Kurzparker-Stellplätzen kurz stehenbleiben.
Pflegedienst
Eine diensthabende Pflegekraft ist jederzeit erreichbar.
Post/Benachrichtigungen
Während Ihres Aufenthalts haben Sie ein persönliches Postfach in unserer Postverteileranlage. Die Nummer Ihres Postfachs entspricht Ihrer Zimmernummer. Bitte teilen Sie Ihren Angehörigen Ihre Zimmernummer mit. Das erleichtert uns die Postzustellung und die Telefonvermittlung.
Ihre Post wird von Montag bis Freitag direkt in Ihr Postfach verteilt.
Ein Fach für Ihre abgehende Post finden Sie ebenfalls in der Postverteileranlage. Die Leerung der abgehenden Post erfolgt Montag bis Freitag um ca. 15.00 Uhr. Briefmarken und Postkarten erhalten Sie in unserem Klinikshop.
Rauchen/Raucherpavillon
Unsere Klinik ist eine Nichtraucherklinik. Deshalb ist das Rauchen nur im Raucherpavillon unserer Klinik gestattet. Das Rauchverbot gilt auf dem gesamten Klinikgelände und bezieht die Klinikeingänge sowie die Balkone mit ein. Das Rauchverbot gilt auch für E-Zigaretten und Verdampfer.
Rezeption/Patientenmanagement
Zu folgenden Zeiten ist unser Patientenmanagement gerne für Sie da:
- Montag bis Freitag 07.30 – 17.00 Uhr
keyboard_arrow_down
Sauna
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 15 bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr
(Damensauna: Montag und Mittwoch).
Saunieren sollten Sie bitte erst nach ärztlicher Absprache. Begleitpersonen steht die Sauna zur freien Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie die Sauna zu Ihrer eigenen Sicherheit immer in Begleitung von zwei weiteren Personen nutzen.
Schlüsselbänder
Zusammen mit Ihrem Zimmerschlüssel erhalten Sie auch ein Schlüsselband. Bitte tragen Sie dieses Schlüsselband zu den Essenszeiten im Restaurant als Identifizierung sichtbar bei sich.
Schwimmbad
Öffnungszeiten:
täglich von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Wassertiefe: 1,12 – 1,30 m
Temperatur: 28° C
Länge: 17,5 m
Chlorkonzentration: 0,5 mg/l
ph-Wert: 7,6 – 7,8
Wenn keine Therapien stattfinden, können Sie (nach ärztlicher Absprache) und Ihre Begleitperson das Schwimmbad frei nutzen. Aus Sicherheitsgründen müssen sich immer mindestens drei Personen im Schwimmbad aufhalten.
Seelsorge
Bitte beachten Sie die Aushänge auf unserem Infokanal bzw. in unserer Gastfreund Patienten App bezüglich der Sprechzeiten.
Telefon
Sie sind direkt unter Ihrer persönlichen Telefonnummer erreichbar. Gespräche innerhalb der Paracelsus Klinik Scheidegg sind kostenfrei. Falls Sie externe Telefonate führen wollen, können Sie über unsere Rezeption Ihr Telefon freischalten lassen. Hierfür fällt ein Pauschalbetrag (s. Medienpauschale) an. Die Kosten hierfür erfahren Sie an unserer Rezeption.
Therapieplan
Sie finden jeweils am Freitagabend Ihren Rehabilitationsplan für die kommende Woche in Ihrem Postfach vor. Sollten sich Änderungen in Ihrem Reha-Plan ergeben, erhalten Sie diese ebenfalls über Ihr Postfach mitgeteilt.
Tiere
Tiere sind in der Klinik nicht erlaubt.
Verleih von Sportgeräten
Bei Scheidegg Tourismus erfahren Sie, wo Sie Sportgeräte wie Langlaufski, Schneeschuhe etc. ausleihen können.
E-Bikes können direkt bei Scheidegg-Tourismus ausgeliehen werden. Eine vorherige Reservierung unter Tel. 08381 89422-33 wird empfohlen.
Waschen und Bügeln
Unsere Klinik verfügt über einen Raum mit Waschmaschinen, Trocknern und Bügeleisen. Waschmarken, Waschpulver und Trocknermarken erhalten Sie in unserem Klinikshop.
Zimmerreinigung
Die Reinigung des Zimmers erfolgt zweimal pro Woche und beinhaltet die Leerung der Mülleimer. Das Badezimmer wird täglich gereinigt.
Der Handtuchwechsel findet freitags statt. Wünschen Sie neue Handtücher, bitten wir Sie, die gebrauchten Handtücher auf den Boden zu legen. Sie erhalten dann frische Handtücher.
Während Ihres Reha-Aufenthalts wird einmal wöchentlich die Bettwäsche gewechselt.