22. Oktober 2024

Paracelsus Klinik Golzheim im Kampf gegen multiresistente Erreger (MRE) ausgezeichnet

Die Paracelsus Klinik Golzheim hat wiederum das Qualitätssiegel des MRE-Netzwerks Düsseldorf (MRE = Multiresistente Erreger) erhalten. Damit stellt die Klinik unter Beweis, umfassende Maßnahmen zur Bekämpfung der weiteren Verbreitung multiresistenter Erreger anzuwenden. Im Zusammenschluss mit allen anderen Düsseldorfer Kliniken, dem MRE-Netzwerk Düsseldorf, hat die Paracelsus Klinik Golzheim nach Überprüfung durch das Gesundheitsamt die acht gesetzten Qualitätsziele erreicht und wurde ein weiteres Mal erfolgreich zertifiziert.

In einer Feierstunde im Düsseldorfer Rathaus überreichten Gesundheitsdezernent Christian Zaum und der Leiter des Gesundheitsamtes Düsseldorf, Max Skorning das Qualitätssiegel des MRE-Netzwerks an die örtlichen Krankenhäuser. Für die Paracelsus Klinik Golzheim nahm Michael Göbbels, Fachkrankenpfleger für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention das Siegel entgegen.

Unter multiresistenten Erregern (MRE) werden Bakterien verstanden, gegen die verschiedene Antibiotikaklassen nicht mehr wirksam sind. Die Widerstandsfähigkeit von Bakterien gegen Antibiotika wird als Antibiotikaresistenz bezeichnet. Bei vielen Infektionskrankheiten, deren Ursache Bakterien sind, können Antibiotika lebensrettend eingesetzt werden. Jeder Einsatz von Antibiotika kann aber dazu führen, dass sich im Körper des Menschen Bakterien vermehren, die zuvor eine Unempfindlichkeit gegenüber dem eingesetzten Antibiotikum erworben hatten.

Zu den bekanntesten multiresistenten Erregern zählen u.a. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) und multiresistente gramnegative Stäbchen (MRGN).

v.l.n.r.: Max Skorning, Leiter Gesundheitsamt Düsseldorf, Michael Göbbels, Paracelsus Klinik Golzheim, Christian Zaum, Gesundheitsdezernent der Stadt Düsseldorf bei der feierlichen Verleihung der MRE-Siegel im Düsseldorfer Rathaus
Bildnachweis: Stadt Düsseldorf