Beginn: 08.09.2022 11:00 Uhr
Ende: 08.09.2022 17:00 Uhr

Neueröffnung des Paracelsus MVZ für Neurochirurgie in Weyhe

Die Paracelsus Klinik Bremen eröffnet mit einem Tag der offenen Tür am 8. September ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) für Neurochirurgie in Weye. Interessierte können sich ab 11 Uhr in der Bahnhofstraße 4 in Weyhe zum Leistungsspektrum des MVZ informieren. Als offizieller medizinischer Partner vom SV Werder Bremen hat die Paracelsus Klinik Bremen einen Überraschungsgast des Bundesligisten zur Eröffnungsfeier eingeladen.

Im neuen MVZ dreht sich vieles um den Rücken

Ob unangenehmes Ziehen, Verspannungen oder stechende Schmerzen – fast 80 Prozent der Deutschen klagen mindestens einmal in ihrem Leben über Rückenschmerzen. Ursachen können Bewegungsmangel, schwache Muskulatur oder einseitige Belastung sein. Ein Großteil der Rückenleiden ist auch genetisch bedingt und entsteht durch Erkrankungen der Wirbelsäule, oder bei bestimmten Muskel- und Bindegewebskrankheiten.

Um diese hohe Zahl der Betroffenen bestmöglich und wohnortnah zu behandeln, erweitert die Paracelsus Klinik ihr ambulantes Angebot im Landkreis Diepholz. Neben dem bereits bestehenden MVZ Neurochirurgie in der Paracelsus Klinik in der Vahr in Bremen kommt nun eine neue ambulante Einrichtung hinzu. Die neue Praxis befindet sich in der Bahnhofstraße 4 in Weyhe. Mit dem neuen MVZ haben nunmehr auch Patientinnen und Patienten aus Weyhe und dem südlichen niedersächsischen Umland Bremens eine moderne und wohnortnahe Behandlungs- und Beratungsmöglichkeit. Operationen werden weiterhin in der Paracelsus Klinik in der Vahr durchgeführt werden. Ebenfalls von den Ärzten, die die Behandlung in Weyhe durchführen – denn das Qualitätsmerkmal „Medizin aus einer Hand“ bleibt bestehen.

Breites Therapiespektrum für die Wirbelsäule

Viele unspezifische Rückenschmerzen können mit der richtigen Bewegung und Stabilisation vermieden werden. Spitzen sich jedoch die Rückenbeschwerden zu, sollte ein neurochirurgischer Facharzt aufgesucht werden. In der Regel wird dann zunächst mit individuell angepassten konservativen – also nicht-operativen – Maßnahmen behandelt. Doch gibt es Situationen, in denen konservative Therapien keine ausreichende Wirkung erzielen und eine Operation notwendig ist.

Dabei gehören große Eingriffe in vielen Fällen der Vergangenheit an, denn Neurochirurgen setzen verstärkt auf kleine Schnitte und neue Materialien. In den letzten Jahren hat sich die Wirbelsäulenchirurgie kontinuierlich weiterentwickelt. So wenden die neurochirurgischen Ärzte der Paracelsus Klinik Bremen schon immer konsequent Mikrochirurgie an, bei der die größtmögliche Schonung des umliegenden Gewebes im Vordergrund steht. Zum Behandlungsspektrum gehören auch die Implantation von Rückenmarksstimulationssystemen bei komplexen Schmerzzuständen (Neurostimulatorimplantation) und die Implantation von Medikamentenpumpen.

Neben der Behandlung von Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule werden in dem neu eröffneten Wirbelsäulenzentrum auch weitere Erkrankungen der Wirbelsäule und operativ zu behandelnde Nervenerkrankungen (Karpaltunnelsyndrom, Nerventumoren, Nervenverletzungen) versorgt.

Termine zur Vorstellung im MVZ können ab sofort telefonisch unter 04203-444001-0 oder per Online-Terminbuchung https://www.doctolib.de/medizinisches-versorgungszentrum-mvz/bremen/paracelsus-neurochirurgie vereinbart werden.