1. Oktober 2024

Neuer Chefarzt für Paracelsus Klinik Scheidegg

Dr. med. Christian Sellenthin übernimmt zum 1. Oktober 2024 die Position des Chefarztes der Paracelsus Klinik Scheidegg. Er folgt auf Dr. med. Olaf Brudler, der die medizinische Leitung interimsweise kommissarisch innehatte.

Die Paracelsus Klinik Scheidegg hat seit 1. Oktober 2024 einen neuen Chefarzt: Dr. med. Christian Sellenthin übernimmt den Staffelstab von Dr. med. Olaf Brudler. Dr. Brudler leitete die Klinik auf medizinischer Seite nach dem Weggang von PD Dr. med. Holger G. Hass, den es in die Schweiz zurückzog, seit Juli 2024 kommissarisch.

Mit Dr. Christian Sellenthin folgt ein erfahrener Arzt im Bereich der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie auf die Position des Chefarztes der Klinik. Dr. Sellenthin, der an der Universität Ulm promovierte, war zuvor am Universitätsklinikum Ulm sowie an der Kreisklinik Günzburg als Leitender Oberarzt tätig, bevor es ihn ins Westallgäu zog. Zuletzt war er Chefarzt der Inneren Medizin, Onkologie und Palliativmedizin sowie Ärztlicher Direktor an der Rotkreuzklinik Lindenberg, die zwischenzeitlich geschlossen wurde.

Mit der Übernahme der Chefarztposition an der Paracelsus Klinik Scheidegg übernimmt Dr. Sellenthin auch ein für ihn neues Aufgabengebiet. Bisher arbeitete er im Akutbereich, verfügt jedoch auch über große Erfahrung im Bereich von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ’s). So war er in Lindenberg und Günzburg auch ambulant in einem MVZ onkologisch tätig. „Nach jahrelanger Tätigkeit in Akutkliniken, freue ich mich jetzt auf die neue Herausforderung im Reha-Bereich“, erklärt Dr. Sellenthin und ergänzt: „Es ist eine spannende Aufgabe die Weiterentwicklung der Paracelsus Klinik Scheidegg mitgestalten zu können“.

Ausweitung der Ambulanz möglich

Aufgrund seiner Erfahrung im ambulanten Bereich, sieht die Paracelsus Klinik Scheidegg mit Dr. Christian Sellenthin auch eine Möglichkeit, den eigenen ambulanten Bereich weiter auszubauen. Damit soll die Versorgung und Betreuung onkologischer Patienten im Westallgäu verbessert bzw. sichergestellt werden.

„Wir freuen uns, dass mit Dr. Christian Sellenthin ein sehr erfahrener Facharzt die Position des Chefarztes unserer Klinik übernimmt. Wir sind überzeugt, dass er die medizinische Qualität unserer Klinik weiterentwickeln wird und auch als Bindeglied zwischen dem stationären Reha-Bereich und der ambulanten Versorgung wirken kann“, so Klinik-Geschäftsführerin Karolin Rädler.

Neuer Chefarzt verfügt über gutes Netzwerk

Dr. Sellenthin ist im medizinischen Bereich gut vernetzt. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), der European Society for Medical Oncology (ESMO) sowie des Centre for Evidence-Based Medicine, Oxford.