9. September 2024

Nahtloser Übergang von der Pflegeausbildung in den Stationsalltag

Die ersten Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung freuen sich über ihren Abschluss und bleiben als examiniert Pflegekräfte in der Paracelsus Klinik Golzheim.

Kübra Deveci und Lazar Stamenkovic strahlen um die Wette: Sie haben ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann erfolgreich abgeschlossen. Auf sie wartet nun der Alltag auf den Stationen der Paracelsus Klinik Golzheim. Beide werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und verstärken die Pflegeteams in der urologischen Fachklinik.

Erfolgreicher Abschluss nach holprigem Start

Dabei war der Anfang gar nicht so leicht: Lazar kommt aus Serbien, er lebt und arbeitet seit 2020 in Düsseldorf. Schon als Pflegehelfer hat er die Paracelsus Klinik Golzheim kennengelernt und im September 2021 seine dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen. Obwohl Lazar schon in Serbien angefangen hatte, Deutsch zu lernen, musste er zu Beginn noch mit der fremden Sprache kämpfen – besonders während der theoretischen Ausbildungsblöcke. Jetzt spricht er gut Deutsch, hat seine Prüfung in Theorie und Praxis erfolgreich bewältigt und ist auf der Station bestens integriert.

Auch Kübras Start in die Pflegeausbildung verlief etwas holprig: Begonnen hatte sie in einem anderen Krankenhaus, wechselte dann aber nach Golzheim und fand sich mit Unterstützung ihrer Praxisanleiterin Helena Knöll schnell in den Stationsalltag ein. Auch sie ist mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden und freut sich darauf, jetzt als Pflegefachfrau durchzustarten.

Ausbildung ist ein zentrales Anliegen der Paracelsus Klinik Golzheim

Das Thema Ausbildung ist Klinikgeschäftsführerin und Pflegedirektorin Anne Schröer ein Herzensanliegen. Sie war selbst lange in der Pflege tätig und weiß, wie wichtig eine fundierte Ausbildung in diesem Beruf ist. „Wir möchten unseren Auszubildenden nicht nur umfassende Fachkenntnisse vermitteln, sondern sie auch darin bestärken, ihre Fähigkeiten selbstbewusst und mit Freude einzusetzen“, erklärt Anne Schröer.

Dazu trägt maßgeblich das umfangreiche und detaillierte Ausbildungskonzept in Golzheim bei, zu dem auch der Einsatz einer übergeordneten Pflegeanleiterin gehört. Helena Knöll, seit 23 Jahren Krankenschwester und seit 2022 ausschließlich für „ihre“ Auszubildenden da, erarbeitet Arbeits- und Lernaufträge, erstellt Dienst- und Einsatzpläne und konzipiert die Praxisanleitung inklusive Vor- und Nachbereitung. Ihr zur Seite stehen mittlerweile sechs Praxisanleiter/innen, die die praktische Ausbildung auf den Stationen, im OP, in der Anästhesie- und Intensivpflege und im Funktionsdienst übernehmen.

Pflege mit Kopf und Herz nach qualifizierter Ausbildung

Auch sie freut sich sehr, mit Kübra Debreci und Lazar Stamencovic bestens ausgebildete Pflegefachkräfte in den Berufsalltag zu entlassen, die kompetent und mit Herz ihre Patienten betreuen. „Unser Ausbildungskonzept hat sich bewährt“, erklärt Praxisanleiterin Helena Knöll. „Wir freuen uns, auch im neuen Ausbildungsjahr wieder junge Menschen zu begrüßen, die ihre Zukunft in der Pflege und pflegeverwandten Berufen sehen. Damit schaffen wir eine breitere Basis an qualifizierten Pflegekräften und wirken darüber hinaus dem gegenwärtigen Fachkräftemangel in der Pflege aktiv entgegen“, so die erfahrene Krankenschwester weiter.

Kübra und Lazar sind jedenfalls sehr zufrieden: Gemeinsam mit Anne Schröer und Helena Knöll feierten sie am 30. August 2024 ihren Abschluss in der Mutterhauskirche der Kaiserswerther Diakonie.