1. Februar 2023

Nach „Coronapause“ endlich wieder Onkologischer Workshop

Am 28. 01.2023 war es soweit: Der Tradition an der Paracelsus Klinik Bad Elster folgend fand der 17. Onkologische Workshop mit insgesamt 60 Teilnehmern statt.

14 namhafte Experten aus regionalen und überregionalen Kliniken präsentierten nach zwei Jahren „pandemiebedingter“ Pause wieder modernste Verfahren onkologischer Therapien und Diagnostik. 9 praxisnahe Vorträge zu neuesten chirurgischen Verfahren und zu innovativer medikamentöser Behandlung verschiedener Tumorentitäten begeisterten die Zuhörer.
Indikationsübergreifend wurden Therapiekonzepte vorgestellt und diskutiert.
Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit, durch die sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden können.

In wie immer sehr angenehmer kollegialer Atmosphäre stellten Ärzte interessante Patientenfälle vor und nutzten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Erstmals nahm unser neuer Geschäftsführer der Paracelsus Rehabilitationskliniken Deutschland GmbH, Phillip Fröschle (CEO), an dieser Veranstaltung teil und bereicherte diese durch einführende und wertschätzende Worte. Herr Fröschle ist intensiv bestrebt, die regionale und überregionale Vernetzung – gemeinsam mit der Klinikleitung – zu unterstützen, um den Standort zu sichern. Tobias John, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bad Elster, begrüßte die Teilnehmer mit Informationen zum Ort/der Region in sehr angenehmer Weise.

Die Verantwortlichen der Paracelsus Klinik Bad Elster bedanken sich herzlich für die Unterstützung durch PD Dr. med. Ch. Diener, Chefarzt Dr. med. L. Meyer und Chefarzt Dr. med. R. Schaub als Vorsitzenden der Medizinischen Gesellschaft Zwickau. Die Freude auf den 18. Onkologischen Workshop 2024 ist schon jetzt groß.