Ihr stationärer Aufenthalt

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten Ihnen den Aufenthalt in unserer Paracelsus Klinik so angenehm wie möglich gestalten und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Sie finden auf dieser Seite wichtige Informationen zum Aufenthalt in unserer Klinik; für Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Vorgespräch

Zu Ihrem vereinbarten Termin melden Sie sich an unserem Empfang am Haupteingang. Von dort werden Sie zur Sprechstunde??? weitergeleitet. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu Ihrem Termin mit:

  • Überweisungsschein oder Verordnung einer Krankenhausbehandlung
  • Ihre Gesundheitskarte
  • Vorhandene Befunde z.B. Arztbriefe, Laborergebnisse, Röntgen-CDs, OP-Berichte, etc.

Im Vorgespräch sollen möglichst alle Ihre Fragen geklärt werden. Deswegen notieren Sie sich am besten im Vorhinein alles, was Sie mit unseren Ärzten besprechen möchten.

Stationäre Aufnahme

Für die administrative Patientenaufnahme werden Sie von unserem Empfang in die Patientenaufnahme geleitet. Hier werden gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen alle Formalitäten für Ihren Aufenthalt erledigt. Außerdem werden Sie hier über Wahl- und Serviceleistungen, sowie allgemeine Vertragsbedingungen informiert. Gerne können Sie auch unsere Hausordnung und unsere Datenschutzbestimmungen einsehen.

Bitte bringen Sie Ihre Verordnung von der Krankenhausbehandlung (rosa Schein), sowie Ihre Gesundheitskarte mit.

Als Gedankenstütze haben wir eine Checkliste (Link zu Checkliste) für Ihren stationären Aufenthalt zum Ausdrucken für Sie vorbereitet.

Entlassmanagement / Sozialdienst

Eine wichtige Frage ist, wie es nach der Behandlung in unserem Haus weitergeht. Hierbei steht Ihnen unser Entlassmanagement unterstützend zur Seite. Wir möchten Ihnen eine lückenlose Weiterversorgung im Anschluss an den Klinikaufenthalt anbieten.

Wir beraten Sie gern zu folgenden Themen:

  • Anschlussheilbehandlung (AHB) nach dem stationären Aufenthalt, Kuren
  • Ambulante häusliche Pflege
  • Hilfsmittelversorgung
  • Tages-, Kurz- und Dauerpflegeplätze
  • Kontakt zu Beratungsstellen (Selbsthilfegruppen, Pflegeberatung, etc.)
  • Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Vorsorge- und Betreuungsvollmachente, Patientenverfügung
  • Hilfe bei Behörden und Anträgen
  • Hilfe zur Klärung rechtlicher Belange

Ihre Ansprechpartnerin ist gerne persönlich für Sie da:

Corinna Romosan
T:            0211 4386-226
@:          corinna.romosan@pkd.de

Karriere

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