16. August 2024

F.A.Z. setzt sieben Paracelsus-Kliniken auf die Liste der Top-Krankenhäuser 2024

Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ zählt Paracelsus-Kliniken in Henstedt-Ulzburg, München, Bremen, Düsseldorf, Langenhagen, Adorf und Schöneck zu den 700 Top-Kliniken

Welche Klinik ist die richtige? Wo ist die größte Expertise zu finden? Wer hat die besten Empfehlungen? Ende Juli veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) die Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser“ mit insgesamt 700 Kliniken, darunter auch sieben Häuser der Paracelsus-Kliniken Deutschland – so viele wie noch nie. Konkret konnten sich im Ranking der Top-Kliniken vier Häuser in der Rubrik „50 bis unter 150 Betten” platzieren: die Paracelsus-Klinik Bremen, die Paracelsus-Klinik München, die Paracelsus-Klinik Golzheim Düsseldorf und die Paracelsus-Klinik am Silbersee in Langenhagen. In der höheren Rubrik „150 bis unter 300 Betten” schaffte die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg erneut den Sprung in die Top-Liste der deutschen Krankenhäuser.

Fachlich bestens vertreten

Gleichzeitig punkteten weitere Kliniken von Paracelsus auf der im Internet veröffentlichten ausführlichen Liste der Top-Fachabteilungen (https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/) Die beiden sächsischen Paracelsus-Kliniken Adorf und Schöneck belegen erneut eine deutschlandweite Top-Platzierung in der Allgemeinen Chirurgie und Viszeralchirurgie sowie der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Zusätzlich punktete die Paracelsus-Klinik Adorf mit ihrer Abteilung für Geriatrie. In der Orthopädie kamen die Paracelsus-Klinik am Silbersee in Langenhagen und die Paracelsus-Klinik Bremen auf einen der vorderen Plätze, letztere auch im Fachgebiet der Neurologie. Und die Paracelsus-Klinik Golzheim Düsseldorf sicherte sich einen Platz im Fachgebiet Urologie, die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg belegte in der Gastroenterologie eine Top-Platzierung.

Qualität bewiesen

„Die erneute gute Platzierung unserer Akutkliniken zeigt, dass wir bei Paracelsus auf einem guten Weg sind und kontinuierlich die beste Qualität bei der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten erreichen“, freut sich Geschäftsführer (CEO) Phillip Fröschle. „Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die diese gute Platzierung mit ihrem täglichen Engagement möglich machen.“

2.400 Standorte bewertet

Bereits zum siebten Mal bewerteten in diesem Jahr das F.A.Z.-Institut mit Sitz in Frankfurt am Main und das IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg in ihrer Studie „Deutschlands besten Krankenhäusern“ und publizierten Ende Juli eine Liste mit rund 700 Top-Kliniken. Der Auswertung liegen Daten von knapp 2.400 Krankenhaus-Standorten in Deutschland zugrunde. Datenbasis für die Bewertung sind die aktuellen Qualitätsberichte der Krankenhäuser (Datenstand 2022) sowie ein Monitoring der beiden Bewertungsportale „Weisse Liste“ und „Klinikbewertungen.de“. Damit fließt auch eine Vielzahl von Patientenbewertungen in die Auswertung ein.

Die Daten aus den zwei Portalen wurden in den Rubriken Gesamtzufriedenheit/Weiterempfehlung, Medizinische Versorgung, Organisation und Service ausgewertet und zur Kategorie „Emotionale Bewertung“ zusammengeführt, die im Endergebnis 50 Prozent der Klinikbewertung ausmachte. Aus den Qualitätsberichten wurden vier Kennzahlen entnommen und zum Gesamtwert „sachliche Bewertung“ zusammengezogen: Medizinische Versorgung und Pflegerische Versorgung mit jeweils 35 Prozent, Kontrolle mit 20 Prozent und Services mit 10 Prozent. Der Gesamtwert im Ranking ist dann der Mittelwert aus emotionaler und sachlicher Bewertung. Eine Auszeichnung wurde nur an das beste Drittel der Krankenhäuser vergeben. Insgesamt wurden gut 700 Kliniken ausgezeichnet.