7. Mai 2024

Der Mensch steht für uns im Fokus

„Süchtig nach Leben” – Jeder Weg in eine Abhängigkeit ist vielschichtig, facettenreich, sehr persönlich und individuell. Mit diesem SehnSuchtblog möchten wir die persönlichen Geschichten dahinter beleuchten, Suchttherapie-Möglichkeiten aufzeigen, bestärken, den Weg aus der Sucht zu gehen und Lebenslust versprühen. Denn: Das Leben ist schön, sogar wunderschön. Und zu schön, um es vom Suchtmittel beherrschen zu lassen.

„Ich habe wieder einen Arbeitsplatz!“ Das ist der große Wunsch unserer Patientinnen und Patienten in der Adaption. Ein Praktikum zum Start kann ein Türöffner sein und einem motivierten, interessierten und mit neuen Kompetenzen ausgestatteten Menschen ermöglichen, wieder einen Platz in der Arbeitswelt zu finden.

Die EDEKA Kuhlmann Filialen haben sich als regionales Unternehmen dazu entschieden, unsere Patientinnen und Patienten im Rahmen ihrer Adaptionsmaßnahme für Praktika zu betreuen und Einblicke zu gewähren. Warum sie sich dafür entschieden haben und welche Erfahrungen bisher gesammelt wurden? EDEKA hat uns einen Einblick gewährt!

Jeder verdient eine Chance

Als Einzelhandelsunternehmen habe man durch Praktika natürlich immer die Hoffnung, neue potenzielle Mitarbeiter zu finden, so EDEDKA Kuhlmann. „Insbesondere ist es aber unser Anliegen, mit einem Praktikum jedem eine Chance geben zu wollen und nicht voreingenommen zu sein.“ Für EDEKA steht ganz klar der Mensch im Fokus und nicht irgendeine Geschichte, die einmal in der Vergangenheit war. In jedes Praktikum, auch von Patientinnen und Patienten der Adaption, gehe man unvoreingenommen. Jeder werde herzlich im Team begrüßt. EDEKA bietet die Patienten der Adaption Praktikumsplätze im Bereich Einzelhandel an.

Neue Berufung gefunden

Sie geben auch ehrlich zu, dass es im Hinterkopf und gerade zu Beginn immer noch ein paar kleine Bedenken gebe. Diese werden aber meist schnell über Bord geworden, wenn die Praktikanten sich vorstellen würden und man sich näher kennenlerne. „Bisher liefen alle Praktika mit der Adaption bei uns reibungslos. Einige haben in unseren Märkten sogar ihre Chance genutzt und eine neue Berufung gefunden. Das freut uns natürlich sehr“, werden die bisherigen Praktika-Erfahrungen bilanziert. Sie seien wirklich sehr positiv überrascht vom Projekt und dem Therapieangebot „Adaption“. Auch persönlich finden sie es sehr gut, dass es solche Projekte gebe und Betroffene unterstützt werden, wieder Fuß zu fassen im Leben – sowohl berufliche wie sozial.

Besonders im Gedächtnis bleiben vor allem die Praktikanten, die anfangs vorsichtig und teils eingeschüchtert ihr Praktikum beginnen, aber schon nach kurzer Zeit Anschluss finden. Man merke, wie sie sich immer wohler fühlen, offener im Kontakt werden und sichtlich Spaß an ihrer neuen Tätigkeit finden.

In diesem Sinn wird das EDEDKA Kuhlmann-Team auch in Zukunft immer wieder gerne Praktikanten der Adaption aufnehmen und den Betroffenen gerne eine Chance und Perspektive bieten.