Beginn: 02.03.2020 19:00 Uhr
Ende: 02.03.2020 20:30 Uhr

Infoabend: Depression erkennen und erfolgreich behandeln

19:00 – 20:30 Uhr in der Volkshochschule Göttingen

Depressionen gehören zu den häufigsten und – hinsichtlich ihrer Schwere – am meisten unterschätzten Erkrankungen. Insgesamt sind in Deutschland 8,2 %, das heißt 5,3 Mio. der erwachsenen Deutschen im Laufe eines Jahres an einer anhaltenden depressiven Störung erkrankt.
Dr. Martin Lison, Chefarzt der Paracelsus-Roswitha-Klinik, und Sebastian Stocker, Kunsttherapeut der Paracelsus-Roswitha-Klinik, informieren darüber:

• wie sind Depressionen zu erkennen?
  • wie werden sie erfolgreich behandelt? (u. a. mit Medikamenten und/oder Psychotherapie)
  • unterschiedliche Ursachen und Auslöser
  • Frühwarnsymptome
  • neurobiologische Aspekte und Verlaufsformen der Depression
  • körperbezogene Therapien (Lichttherapie, Therapeutischen Schlafentzug)
  • Elektrokrampftherapie

Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Interessierte und Profis. Es besteht genügend Raum für Rückfragen und eigene Beiträge.

Die Veranstaltung ist als interaktives Seminar geplant, die Teilnehmer sind ausdrücklich eingeladen von eigenen Erfahrungen, Meinungen und Ideen zu berichten.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.