Beginn: 20.11.2024 17:00 Uhr

Wenn das Knie schmerzt – Möglichkeiten der operativen Therapie

Tägliche Schmerzen beim Treppensteigen, beim Hinsetzen oder beim Sport – Knieschmerzen betreffen viele Menschen und schränken die Lebensqualität oft erheblich ein. Häufig sind Verschleißerscheinungen im Kniegelenk die Ursache, sei es durch berufliche Belastungen, spezielle Sportarten oder einfach altersbedingt. Um Betroffenen Einblicke in moderne Behandlungsansätze zu geben, lädt die Paracelsus Klinik am Silbersee Langenhagen am 20. November zu einem spannenden Vortrag ein.

Dr. Michael Böker, erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sektionsleiter Knie, wird umfassend über die Ursachen von Knieschmerzen und aktuelle Therapiemöglichkeiten aufklären. Ein besonderer Schwerpunkt seines Vortrags liegt auf dem Thema künstlicher Gelenkersatz. „Wenn der Gelenkknorpel ganz oder größtenteils abgenutzt ist, hilft oft nur die Implantation eines künstlichen Kniegelenks, um die Schmerzen dauerhaft zu lindern“, erläutert Dr. Böker. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, nur einen Teil des Kniegelenks mit einer sogenannten Schlittenprothese zu ersetzen – ein schonender Eingriff, der oft eine schnellere Genesung ermöglicht.

Neben der Darstellung verschiedener Operationsverfahren erklärt Dr. Böker den Ablauf vor, während und nach der OP. Fragen wie „Wie schnell bin ich wieder auf den Beinen?“, „Wann darf ich das Knie wieder belasten?“ oder „Wann bin ich wieder arbeitsfähig?“ werden im Vortrag beantwortet. Im Anschluss nimmt sich Dr. Böker Zeit für die individuellen Anliegen der Teilnehmenden.


Mittwoch, 20.11.2024, um 17.00 Uhr

Paracelsus-Klinik Langenhagen, Oertzeweg 24, 30851 Langenhagen, im Konferenzraum 1


Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung wird erbeten unter Tel.: 0511 7794‑0 oder info@langenhagen.pkd.de