Beginn: 23.10.2024 17:00 Uhr
Ende: 23.10.2024 18:00 Uhr

Wenn künstliche Gelenke versagen – Ursachen, Auswirkungen und Lösungen

Zur Anmeldung

Dr. med. Steven Ristau, Sektionsleiter an der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen referiert zum Thema „Wenn künstliche Gelenke versagen – Ursachen, Auswirkungen und Lösungen“ / Kostenloses Seminar am 23. Oktober bietet aktuelle Informationen für Patienten und potenziell Betroffene

Die Paracelsus Klinik am Silbersee Langenhagen lädt zu einem Vortrag über die komplexe Thematik künstlicher Gelenke ein. Am 23. Oktober 2024 um 17:00 Uhr wird Dr. med. Steven Ristau, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sektionsleiter der Hüftchirurgie, seine Expertise zu diesem Thema teilen. Unter dem Titel „Wenn künstliche Gelenke versagen – Ursachen, Auswirkungen und Lösungen“ wird Dr. Ristau einen Einblick in die Welt der Gelenkimplantate geben. Der Vortrag richtet sich an Patienten, Angehörige und alle, die sich für dieses wichtige medizinische Thema interessieren.

Dr. Ristau wird in seinem Vortrag die vielfältigen Gründe erörtern, die zum Versagen künstlicher Gelenke führen können. Dabei wird er sowohl auf mechanische Faktoren wie Verschleiß und Lockerung als auch auf biologische Aspekte wie Infektionen oder Abstoßreaktionen eingehen. Er wird schildern, wie Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und psychische Belastung den Alltag der Betroffenen beeinflussen können. Ein Schwerpunkt des Vortrags liegt auf den modernen Lösungsansätzen und Behandlungsmöglichkeiten.

Der Experte wird zudem präventive Maßnahmen vorstellen, die dazu beitragen können, die Lebensdauer von Implantaten zu verlängern und somit das Risiko eines vorzeitigen Versagens zu minimieren.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer die Gelegenheit in einer offenen Fragerunde ihre persönlichen Anliegen mit Dr. Ristau zu besprechen. Dieser direkte Austausch ermöglicht es, individuelle Fragen zu klären und von der Erfahrung des Mediziners zu profitieren.

Patienten-Seminar

der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen

am 23. Oktober 2024 ab 17.00 Uhr (bis ca. 18.00 Uhr inkl. Fragerunde)

im großen Konferenzraum der Klinik (1. OG)

Thema: „Wenn künstliche Gelenke versagen – Ursachen, Auswirkungen und Lösungen“

Referent: Dr. med. Steven Ristau, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sektionsleiter der Hüftchirurgie an der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen

Oertzeweg 24

30851 Langenhagen

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung wird erbeten unter Tel.: 0511 7794-0 oder info@langenhagen.pkd.de .

Anmeldung zur Veranstaltung