30. September 2024

Geballte sportmedizinische Kompetenz beim vierten Paracelsus Sportmedizin-Symposium

Die gefragtesten Sehnenexperten aus London Prof. Dr. Johnson und Prof. Dr. Schilders gaben Einblicke in die aktuellen Forschungsergebnisse und Behandlungsmethoden.

Vergangenes Wochenende drehte es sich im Schuppen EINS in der Bremer Überseestadt nur um das Thema Sportmedizin. Denn die sportmedizinische Abteilung der Paracelsus Klinik Bremen veranstaltete das mittlerweile vierte Paracelsus Sportmedizin Symposium. Rund 150 interessierte Teilnehmer, nationale und internationale Referenten sowie zahlreiche Sponsoren sind angereist, um die neusten medizinischen und physiotherapeutischen Inhalte direkt von erster Hand zu erhalten.

Internationale Kompetenz in Bremen

Dr. med. Alberto Schek, Chefarzt der Paracelsus Sportmedizin und Prävention, konnte für das Symposium die beiden gefragtesten Sehnenexperten Prof. Dr. Johnson und Prof. Dr. Schilders aus London gewinnen. Beide sind an der FortiusClinic in London beschäftigt und sprechen auf den größten medizinischen Kongressen weltweit. „Für uns ist es eine absolute Ehre, dass Prof. Dr. Johnson und Prof. Dr. Schilders als Referenten auf unserem Symposium ihre neusten Erkenntnisse und klinische Herangehensweise mit uns geteilt haben. Zudem haben wir mit Bram Swinnen einen der führenden Experten für Athletiktraining und Rehabilitation im Leistungssport zeigen können, wie wichtig der interdisziplinäre Austausch zwischen Medizin, Therapie und Athletik auf Augenhöhe ist.“, so Dr. med. Alberto Schek.

Pre-Ärzte Event am Vortag

Ein weiteres Highlight stellte das Pre-Ärzte Event am Vortag dar.  Erstmalig konnten die teilnehmenden Ärzte aus erster Hand erfahren, welche klinischen Tests und Therapiemöglichkeiten bei Sehnen- und Leistenerkrankungen sinnvoll angewandt werden können.  Die Kombination aus dem theoretischen und praktischen Teil ist für den maximalen Lernerfolg essenziell gewesen, denn die Fragen konnten direkt am Patienten gestellt und beantwortet werden.

Glückliche Teilnehmer und Sponsoren

Der Schuppen Eins in der Überseestadt hat das Ambiente an diesem Tag perfekt gemacht.  Die Kombination aus den Vorträgen und der Ausstellermesse war für insgesamt 150 Ärzte und Physiotherapeuten ein absoluter Gewinn. Neben informativen Impulsen aus dem sportmedizinischen Bereich, konnten noch Einblicke in die neusten medizinischen Produkte gewonnen werden. „Für uns ist es wichtig, dass alle Stakeholder von unserem Paracelsus sportmedizinischen Symposium profitieren. Denn nur durch den Austausch und dem Wissen, dass sich die Medizin und die Technik fortlaufend weiterentwickelt, können wir unseren Patienten die beste Medizin anbieten.“, schließt Dr. med. Alberto Schek ab. „Die Ideen für das fünfte Paracelsus Sportmedizin-Symposium sind bereits angefeuert und werden nun nach und nach geplant“.