17. Juli 2024

Einigung bei Tarifverhandlungen für die Akutkliniken mit der Gewerkschaft Ver.di erzielt

Berlin, 17.07.2024 – In der gestrigen zweiten Runde in den Tarifvertragsverhandlungen mit den Paracelsus Kliniken Deutschland und der Gewerkschaft Ver.di wurde eine Einigung erzielt.

Beide Seiten einigten sich in sehr offenen, konstruktiven und vertrauensvollen Gesprächen auf einen neuen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 18 Monaten. Vereinbart wurden unter anderem eine stufenweise Erhöhung der Gehälter um insgesamt 12 Prozent, die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie von 850 EUR. „Diese Einigung ist ein sehr guter Kompromiss in Zeiten von Fachkräftemangel, wirtschaftlichen Engpässen sowie Inflation und einer Branche im Umbruch. Mit dieser Einigung haben wir bewiesen, dass wir als Tarifvertragsparteien Verantwortung übernehmen und zügig einen für beide Seiten guten Kompromiss finden konnten, so der Vertreter der Paracelsus Kliniken, Herr Arne Janßen.

Als Annahmefrist für beide Seiten wurde der 02. September 2024 vereinbart.