12. Juni 2024

Neuer Chefarzt in der Anästhesiologie, Palliativ-, Intensiv- und Schmerzmedizin in Golzheim

Zum 1. Juli 2024 übernimmt Fahrettin Yilmaz seine Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung Anästhesiologie, Palliativ-, Intensiv- und Schmerzmedizin in der Paracelsus Klinik Golzheim.

Zuvor hatte der erfahrene Facharzt für Anästhesie über mehrere Jahre die Position des leitenden Oberarztes in der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im SANA Klinikum Remscheid und zuletzt im Marienhospital Düsseldorf inne.

Mit seinen Zusatzqualifikationen spezielle anästhesiologische Intensivmedizin sowie spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin passt Fahrettin Yilmaz hervorragend in das Leistungsprofil und den Anspruch der urologischen Fachklinik im Düsseldorfer Norden. Als zertifiziertes Schmerzzentrum ist es der Fachabteilung ein besonderes Anliegen, Patienten während und nach einer Operation und natürlich in Notfallsituationen schnell und kompetent behandeln zu können.

„Ich freue mich sehr, eine medizin-technisch und personell bestens ausgestattete Abteilung in der Paracelsus Klinik übernehmen zu dürfen“, sagt der neue Chefarzt zu seinem Tätigkeitsfeld. „Die Anästhesie, Schmerz- und Palliativmedizin nimmt in jeder Klinik einen breiten Raum ein, insbesondere in einer Fachklinik, die auch große und schwerwiegende Eingriffe durchführt und damit eine große Verantwortung für die schnelle und möglichst schmerzfreie Genesung der Patienten trägt“, so Fahrettin Yilmaz weiter.

Der neue Chefarzt Fahrettin Yilmaz übernimmt seine Position von Dr. med. Ulrich Ringeler, der die Geschicke der Abteilung fast 14 Jahre lang geleitet hat. Insgesamt blickt Ulrich Ringeler auf eine mehr als 20-jährige Chefarzttätigkeit zurück. Der engagierte und erfahrene Spezialist hat immer wieder neue Impulse in der Anästhesiologie und Schmerzmedizin gesetzt und mit dem von ihm entwickelten „Golzheimer Schmerzkonzept“ Maßstäbe gesetzt.

Das von Dr. Ringeler etablierte Akutschmerzkonzept erlangte in der Deutschen Schmerzgesellschaft große Aufmerksamkeit, denn es konnte bei der Erstzertifizierung der beste Therapieeffekt nachgewiesen werden, der bis 2012 jemals in einem Zertifizierungsverfahren für Kliniken in Deutschland ermittelt worden war.

„Wir sind Dr Ringeler für seine langjährige Tätigkeit in unserer Klinik sehr dankbar“, betont Klinik-Geschäftsführerin Anne Schröer. „Sein unermüdlicher Einsatz, sein Wunsch, immer besser zu werden und seine Expertise stets in den Dienst unserer Patienten zu stellen, hat unsere Klinik geprägt“, so die Geschäftsführerin weiter. „Wir sind froh, mit Fahrettin Yilmaz einen erfahrenen Experten gewonnen zu haben, der diese Tradition weiterträgt und seinerseits fortentwickelt.“