Begleithunde herzlich willkommen

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, sagt das Sprichwort. Manchmal jedoch wird seine Haltung zur Herausforderung. Insbesondere dann, wenn Herrchen oder Frauchen sich um „Bella” und „Balou” nicht kümmern können – zum Beispiel im Krankheitsfall. Nur ungern gibt man dann seinen treuen Begleiter in fremde Hände oder hat erst gar nicht die Möglichkeit, Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Für diesen Fall bietet die Paracelsus Wiehengebirgsklinik Ihnen die Möglichkeit, auf Anfrage Ihren Hund mit in die Reha zu bringen und gemeinsam die Zeit der stationäre Entwöhnungsbehandlung in Bad Essen zu verbringen.

Aufnahmekriterien von Begleithunden

Die Mitnahme Ihres Begleithundes muss zwingend über unser Patientenmanagement angemeldet werden. Außerdem erfolgt im Vorfeld der Aufnahme mit Begleithund mittels Frage- und Dokumentationsfragebogen eine Überprüfung seitens der Klinikleitung. Ggf. findet ein Vorab-Gesprächstermin statt. Außerdem wird bei Aufnahme eine Vereinbarung zwischen Ihnen mit Begleithund und der Klinik geschlossen. Für die Begleithunde-Aufnahme ist ein Aufpreis pro angebrochener Woche zu entrichten.

Bitte senden Sie uns diesen Fragebogen ausgefüllt gerne per E-Mail über folgende Anschrift zurück info@wiehengebirgsklinik.bad-essen.pkd.de.

Unterbringung und örtliche Gegebenheiten

Entweder lebt Ihr Hund für die Zeit des Klinikaufenthalts in der Unterbringungsmöglichkeit (Zwinger) für Begleithunde mit einem kleinen Auslauf auf dem Klinikgelände. Oder zusammen mit Ihnen in einem unserer Hunde-Einzelzimmern. Während der Therapien, Anwendungen und Mahlzeiten bleibt Ihr Hund alleine auf dem Zimmer bzw. im Hundezwinger. Ihr Hund sollte also einige Stunde alleine bleiben können, ohne das es ihn stresst, aufregt oder verängstigt. Für die Verpflegung Ihres Hundes sind Sie vollumfänglich und selbstständig verantwortlich. Bitte bringen Sie Futter, Spielzeug, Körbchen usw. mit in die Klinik.

Den Tieren kommt insbesondere die ländliche Lage der Klinik entgegen, die in der Natur großzügige Möglichkeiten zum Wandern und Toben für zwei Beine und vier Pfoten bietet.

Haben Sie weitere Fragen oder Unklarheiten? Sprechen Sie gerne unser Patientenmanagement an!

Das sagen unser Gäste auf vier Pfoten

Hallo, ich bin Perseus, ein 8 Monate alter Deutsch Drahthaar und laut meinem Herrchen ein richtiges Energiebündel. Meinen Namen verdanke ich dem Perseiden-Regen 2022. Zusammen haben wir seine Therapiezeit in der Paracelsus Wiehengebirgsklinik. Für mein Herrchen war es Grundvoraussetzung, dass ich ihn in die Therapie begleiten kann, weil es nicht möglich war mich zu Hause zu lassen. Umso glücklicher waren wir über das Angebot der Paracelsus Klinik, denn ich fühl‘ mich wirklich wohl hier. Die umliegenden Wälder und Wiesen sind ideal zum Toben in der therapiefreien Zeit. Auf zu Hause freue ich mich aber auch schon, dann geht nämlich meine Ausbildung zum Jagdhund weiter!

Hallo, ich bin Balu, ein sieben Jahre alter Labrador. Seit September 2020 gehen mein Herrchen und ich gemeinsam durchs Leben und haben seine Therapiezeit zusammen in Bad Essen verbracht. In meinem Leben hatte ich bisher schon ziemlich viel Glück. Ich wurde als Straßenhund in Bosnien und Herzegowina über Umwege vom Tierschutz gerettet und bin nach Deutschland gekommen. Nach 6 Jahren im Tierheim hat mich mein Herrchen aufgenommen und ich wusste sofort „Du bist mein Mensch, du musst mich mitnehmen!“. Glücklicherweise konnte ich ihn in die Therapie begleiten und sofort reagieren, wenn mir etwas fehlt. Ganz davon abgesehen, dass mir die zahlreichen Streicheleinheiten seiner Mitpatienten entgangen wären. Ich habe mich richtig wohl gefühlt in Bad Essen!

Der 10 Monate alte Wirbelwind Amy war als Begleithund mit ihrem Frauchen zur Therapie in unserer Paracelsus Wiehengebirgsklinik. Amy ist ein Pacer Jack Russel Terrier und fühlte sich pudelwohl in Bad Essen. Zu Hause konnte niemand für die Zeit der Therapie auf sie aufpassen, deswegen war ihr Frauchen sehr dankbar sie einfach mitnehmen zu können. „Ich bin mit Hunden groß geworden. Deswegen wäre es komisch, sie nicht bei mir zu haben in dieser Zeit“, berichtet Frau O. Auslauf fand Amy bei gemeinsamen Fahrradtouren mit ihrer Besitzerin durch das Osnabrücker Land. Und hin und wieder war Amy auch Teil der Therapien. Wenn zum Beispiel Gartenarbeiten auf dem Klinikgelände anstanden, war sie immer mittendrin.

„Lucy, Dascha und Spock sind drei unser Begleithunde in der Paracelsus Wiehengebirgsklinik. Sie begleiteten ihre Herrchen für die Zeit der stationäre Entwöhnungsbehandlung in Bad Essen, weil sie zu Hause keine Betreuungsmöglichkeit zu Hause hatten und eine Hundepension für den langen Zeitraum der Reha finanziell schlichtweg nicht möglich gewesen wäre. Umso dankbarer waren sie für die Möglichkeit in Bad Essen. „Außerdem ist Lucy stark auf mich fixiert und eine großartig Stütze für mich“, ergänzt ihr Herrchen. Die 6-jährige Lucy ist ein Labrador-Dackel-Mix. Dascha und Spock sind ein Tochter-Sohn-Gespann und ebenfalls Mischlinge. Die Drei haben sich super verstanden und bei gemeinsamen Spaziergängen die umliegenden Wälder und Feldwege genossen.“

Werde jetzt Teil unserer Gesundheitsfamilie