15. Mai 2024

Einzigartige Therapiemöglichkeiten für Parkinson in Bremen und umzu

Die neurologische Abteilung der Paracelsus Klinik Bremen erweitert das Behandlungsspektrum und bietet Parkinson erkrankten Patientinnen und Patienten ab sofort weitere auf die Erkrankung speziell zugeschnittene Therapieformen an.

Mit der Neuromodulation nach der Implantation eines Hirnschrittmachers und den Botulinumtoxin-Injektionen wird das Konzept für die Behandlung von Parkinson Patienten an der Paracelsus Klinik Bremen optimiert und ist damit einzigartig in Bremen und umzu.

Parkinson als neurodegenerative Erkrankung

Die Parkinsonkrankheit gehört zu den neurologischen und speziell zu den neurodegenerativen Erkrankungen. Neurodegenerativ bedeutet, dass es im Verlauf der Parkinson-Erkrankung aus verschiedenen Ursachen zu einem vorzeitigen Verlust spezifischer Nervenzellen im Gehirn kommt.

Erweiterung des Therapiespektrums

Bei der tiefen Hirnstimulation (THS) wird das Gehirn durch einen Hirnschrittmacher mit gezielten elektrischen Impulsen stimuliert oder gehemmt, um das Bewegungsprofil positiv zu beeinflussen. Bei der Paracelsus Klinik Bremen ist diese Behandlungsform ab sofort möglich, dadurch werden die Parameter der Patienten verbessert und somit Halte- und Aktionszittern beim Morbus Parkinson gelindert. Patienten mit einem Morbus Parkinson oder anderen Bewegungsstörung können von einer THS profitieren, insbesondere wenn eine konservative Behandlung mit Medikamenten nicht zu einer zufriedenstellenden Symptomkontrolle führt.

Zudem kann es bei Parkinson Patienten zu einem vermehrten Speichelfluss im Laufe des Krankheitsprozesses kommen. Medikamentös ist dieses Symptom nur schwierig einzugrenzen.  Durch die Injektion von Botulinumtoxin mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle in die betroffenen Drüsen wird die Speichelproduktion nachhaltig gelindert. „Der Mensch produziert bis zu zwei Liter Speichel am Tag, und das kann schon sehr unangenehm sein, wenn man nicht in der Lage ist, den Speichel auch hinunterzuschlucken. Botox spritzt man dann in die Speicheldrüse, die sich vor dem Ohr und unterhalb des Oberkiefers befindet, oft mit sehr gutem Erfolg.”, sagt Dr. med. Kouroush Dehghani, Chefarzt Neurologie der Paracelsus Klinik Bremen.

Neurologische Abteilung der Paracelsus Klinik Bremen

Der Fachbereich Neurologie der Paracelsus Klinik Bremen bietet eine ambulante Diagnostik und Behandlung für Patientinnen und Patienten mit Morbus Parkinson, Multipler Sklerose und Demenz an. Das multiprofessionelle Behandlungskonzept wird von erfahrenen Neurologen, Pflegekräften und Therapeuten getragen und bietet eine wohnortnahe und vernetzte Behandlung an, die individuell auf den Patienten zugeschnitten ist.

Ab dem 11. Juni von 10.00-11.30 Uhr wird zudem eine monatliche Parkinson-Telefonsprechstunde angeboten. Die telefonische Sondersprechstunde findet jeweils jeden zweiten Dienstag des Monats von 10.00-11.30 Uhr statt. Die Rufnummer lautet: 0421 4683-295.

Termine können telefonisch unter 0421 4683-406 vereinbart werden.