Beginn: 29.05.2024 17:00 Uhr
Ende: 29.05.2024 18:00 Uhr

Neue Hüfte – mehr Lebensqualität

Zur Anmeldung

Dr. med. Jörn Winnecken, Sektionsleiter an der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen referiert zum Thema „Neue Hüfte – mehr Lebensqualität“ / Kostenloses Seminar am 29. Mai bietet aktuelle Informationen für Patienten und potenziell Betroffene

Das Hüftgelenk ist das größte Kugelgelenk des menschlichen Körpers. Durch seine besondere Konstruktion ermöglicht es die aufrechte Haltung und die freie Bewegung des Beins. Gelenkpfanne und Hüftkopf bilden die knöchernen Hauptanteile des Hüftgelenkes und sind wie alle anderen Gelenke von einer Knorpelschicht bedeckt. Im Laufe des Lebens kann es zu einem Verschleiß des Gelenkknorpels kommen, der so ausgeprägt ist, dass es bei Belastung zu starken Schmerzen kommt. Gleichzeitig wird die Beweglichkeit des Gelenks weitgehend aufgehoben. Man spricht von Hüftgelenksarthrose.

Deutschlandweit werden pro Jahr weit über 200.000 künstliche Hüftgelenke eingesetzt. In den allermeisten Fällen leiden die Patienten zuvor unter fortgeschrittenen Verschleißerscheinungen. Das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks gilt heutzutage als ein Routineeingriff, jedoch gibt es mittlerweile immer ausgereiftere Implantationstechniken und individuelle Implantate, so dass die Erfolgsaussichten und Langzeitergebnisse immer besser werden. Bevor die Ärzte zu einem Eingriff dieser Größenordnung raten, muss allerdings eine umfassende Diagnostik erfolgen. Ob eine Endoprothese an der Hüfte eingesetzt wird oder nicht, entscheidet letztlich die Schwere der Beschädigung am Gelenk und die individuelle Einschränkung der Lebensqualität. Ziel jeder Behandlung ist es, die Schmerzen zu beseitigen und dem Patienten seine Mobilität zurückzugeben.

Im Rahmen der Vortragsreihe Patienten-Seminar der Paracelsus-Klinik klärt Dr. med. Jörn Winnecken in seinem Vortrag über verschiedene Aspekte der Hüftgelenksendoprothetik auf.

Patienten-Seminar

der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen

am 29. Mai 2024 ab 17.00 Uhr (bis ca. 18.00 Uhr inkl. Fragerunde)

im großen Konferenzraum der Klinik (1. OG)

Thema: „Neue Hüfte – mehr Lebensqualität“

Referent: Dr. med. Jörn Winnecken, Sektionsleiter an der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen

Oertzeweg 24

30851 Langenhagen

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung wird erbeten unter Tel.: 0511 7794-0 oder info@langenhagen.pkd.de .

Anmeldung zur Veranstaltung