Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)

Lasertherapie zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung

Die Holmium-Laser-Prostata-Chirurgie ist eine minimal-invasive Behandlung für eine vergrößerte Prostata. Bei diesem Verfahren wird ein Laser verwendet, um das vergrößerte Gewebe zu entfernen. Die Paracelsus Klinik Golzheim bietet das HoLEP-Verfahren als eine der wenigen Kliniken in Düsseldorf an.

Fast 40 Prozent aller Männer erleben mit fortschreitendem Alter eine Vergrößerung ihrer Prostata, die sogenannte benigne (gutartige) Prostatahyperplasie (BPH). Bei jungen Männern hat die Prostata noch ungefähr die Größe einer Kastanie oder Walnuss. Sie umschließt den obersten Teil der Harnröhre. Je älter ein Mann wird, desto mehr nimmt die Anzahl der Prostatazellen zu – und damit das Volumen der Prostata. Sie wird also immer größer und engt so die Harnröhre ein. Man könnte auch sagen, sie „schnürt“ ihr schrittweise die Luft ab. Eine vergrößerte Prostata kann zu Beschwerden führen, wie zum Beispiel häufigem Harndrang, Problemen beim Wasserlassen oder einem unterbrochenen und schwachen Harnstrahl sowie das Gefühl, dass die Blase nie ganz leer ist. Eine gutartige Prostatavergrößerung kann unbehandelt zu bleibenden Schäden an der Harnblase und den Nieren führen.

Wenn Medikamente nicht (mehr) ausreichen, um eine vergrößerte Prostata erfolgreich zu behandeln, wird meist eine Operation notwendig. Die Holmium Laserenukleation der Prostata, kurz HoLEP, ist eines der modernsten Verfahren zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung. Dabei wird mit Hilfe eines Lasers, der endoskopisch durch die Harnröhre eingeführt wird, das vergrößerte Gewebe herausgeschnitten, zerkleinert und wiederum über die Harnröhre entfernt. Die Harnröhre ist danach nicht mehr eingeengt, die Beschwerden verschwinden oder sind deutlich gelindert.

Mit HoLEP können wir auch Männern mit sehr großem Prostatavolumen ein effizientes Operationsverfahren anbieten. Diese endoskopische OP-Methode hat neben geringer Blutungsneigung den wesentlichen Vorteil, dass wichtige Strukturen wie der Schließmuskel und die Prostatakapsel durch die guten Sichtverhältnisse besser dargestellt und dadurch geschont werden können. Die Gefahr von Inkontinenz und Impotenz wird dadurch sehr verringert.

Die Paracelsus Klinik Golzheim ist Deutschlands größte urologische Fachklinik und gehört zu den spezialisierten Kliniken, die das HoLEP-Verfahren anbieten.

Werde jetzt Teil unserer Gesundheitsfamilie