Beginn: 04.11.2023 09:30 Uhr
Ende: 04.11.2023 13:00 Uhr

Klinik informiert umfassend zu Gelenkersatz und Schmerztherapie

EndoProthetikZentrum und Zentrum für Schmerztherapie der Paracelsus Klinik Adorf laden zum Tag der offenen Tür am 4. November ein / Fachvorträge, Rundgänge und eine begleitende Fachausstellung bieten Informationen aus erster Hand für Interessierte und Betroffene

Was kann ich tun, wenn Knie und Hüfte schmerzen? Ist eine OP notwendig? Welche Therapieverfahren gibt es? Wie läuft eigentlich eine Hüft- oder Kniegelenk-Operation genau ab? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Gelenkersatz und Schmerztherapie erwarten am Samstag, dem 4. November, die Besucher der Paracelsus-Klinik Adorf. Das dortige EndoProthetikZentrum (EPZ) öffnet an diesem Tag seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Auf dem Programm stehen am Vormittag Fachvorträge zu den Themen Hüftendoprothetik, Kniegelenk-Arthrose und Schmerztherapie. Anschließend besteht die Möglichkeit, bis 13 Uhr im Rahmen von Führungen die ambulanten und stationären Bereiche des EPZ kennenzulernen und mit Ärzten ins Gespräch zu kommen. Begleitend bietet eine Fachausstellung Einblicke in die Orthopädietechnik, bewährte Hilfsmittel sowie in die Arbeit der Physiotherapie und des Sozialdienstes der Klinik.

Drei Vorträge von Fachärzten

Bereits um 9.30 Uhr öffnen sich am 4. November die Türen des EndoProthetikZentrums an der Sorger Straße 51 in Adorf für die Besucherinnen und Besucher. Schon zu Beginn können sie sich dort an den Ständen der Aussteller informieren. Dazu gehören die Firmen
TETEC AG, Aesculap und Oettel Orthopädietechnik, die als Schwerpunkte Informationen zur Endoprothetik, zum Knorpelersatz und zu Hilfsmitteln bereithalten. Darüber hinaus informieren die Physiotherapie und der Sozialdienst der Paracelsus Klinik Adorf über ihre Arbeit. Offiziell eröffnet wird der Tag der offenen Tür und dann um 10 Uhr mit der Begrüßung durch den Chefarzt und Leiter des EndoProthetikZentrums Dr. med. Frank Storl, der auch Initiator der Veranstaltung ist. Anschließend stehen drei hochkarätige Vorträge auf dem Programm. Den Anfang macht Dr. med. Tilo Sachs, Hauptoperateur und Praxisarzt am Orthopädischen Gelenkzentrum Plauen mit seinem Referat „Moderne Aspekte der Hüftendoprothetik“. Ihm folgt Oberarzt MUDr. Matus Longauer, Hauptoperateur an der Paracelsus-Klinik Adorf/ Schöneck, der in seinem Vortrag die „Arthrose am Kniegelenk – konservative und operative Therapieverfahren” beleuchtet. Dritter und letzter Referent des Vormittags ist Chefarzt Dipl.-Med. Andreas Dunger von der Paracelsus-Klinik Adorf/Schöneck, der sich als Facharzt für Anästhesiologie und spezielle Schmerztherapie mit dem Thema „Schmerzen im Becken und in den Beinen – es gibt noch mehr als die Arthrosen” auseinandersetzt. Im Anschluss an die Fachvorträge lädt die Paracelsus-Klinik dann zu Führungen durch die ambulanten und stationären Bereiche des EndoProthetikZentrums ein. Gleichzeitig stehen die Ärzte für Nachfragen und individuelle Gespräche zur Verfügung. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 13 Uhr vorgesehen.

In der Region bestens versorgt

Das EndoProthetikZentrum der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie der Paracelsus Klinik Adorf bietet eine umfassende medizinische Versorgung bei künstlichem Gelenkersatz. Pro Jahr werden dort mehr als 750 Patientinnen und Patienten mit künstlichen Knie- und Hüftgelenken versorgt. Damit zählt die Paracelsus-Klinik Adorf zu den führenden Kliniken ihrer Art in Sachsen. Das EPZ vor Ort zeichnet sich durch eine umfassende Betreuung der Patienten aus, von der Vorsorge über Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge und Rehabilitation. Dazu kommt eine gehobene medizinische Ausstattung, bei der seit rund einem Jahr auch ein modernes Navigationssystem zur Implantation von Knieprothesen zum Einsatz kommt. Gleichzeitig sorgen qualitativ hochwertige Implantate für eine hohe Sicherheit und Ergebnisqualität der Behandlung, was sich auch in den jährlichen Qualitätsberichten der Krankenkassen widerspiegelt. Garant für die beste Versorgung ist jedoch vor allem ein Team aus erfahrenen Ärzten, Therapeuten und Pflegefachkräften, das über umfangreiche und jahrelange Erfahrungen in der Behandlung und Nachsorge verfügt. Alles zusammen bündelt sich im Qualitäts-Gütesiegel nach den strengen Vorgaben von EndoCert, nach dem das EPZ erfolgreich zertifiziert ist.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Website des EPZ unter www.paracelsus-kliniken.de/akut/adorf/zentren/endoprothetikzentrum/

Kontakt für Patienten:

Paracelsus-Klinik Adorf