- Jan Kiemele neuer COO und ab sofort Mitglied der Geschäftsführung
- Annegret Balters übernimmt als Leiterin strategische Projekte und Prozesse
- Gesellschafter bekräftigt langfristiges Interesse am eingeschlagenen Kurs und Fokus auf medizinische Qualität, Patienten und Mitarbeiter
Osnabrück, 30. Juni 2023. Jan Kiemele (41) verstärkt als COO ab sofort die Unternehmensführung der Paracelsus Rehabilitationskliniken in Deutschland. Er wird künftig neben CEO Phillip Fröschle (41) die Weiterentwicklung der Fachkliniken für Rehabilitation verantworten und den Unternehmensfokus auf höchste medizinische Qualität, Patienten und Mitarbeiter beibehalten. Jan Kiemele kommt aus dem eigenen Unternehmen. Er war bisher als Leiter strategische Projekte und Prozesse tätig. Mit seiner Berufung bestätigt die Porterhouse Group AG als Gesellschafter die unternehmerische Ausrichtung der zehn Kliniken in Deutschland unter der erfolgreichen Führung von Phillip Fröschle.
Die bisherigen Aufgaben von Jan Kiemele als Leiter strategische Projekte und Prozesse bei den Paracelsus-Rehakliniken übernimmt künftig Annegret Balters (34). Sie ist seit Januar 2023 als Geschäftsführerin der Paracelsus Kliniken Bad Essen tätig. Diese Funktion wird sie auch weiterhin behalten. In ihrer neuen Rolle wird sie den Fokus unternehmensübergreifend auf Prozesseffizienz und optimierte Abläufe legen. Ziel hierbei ist es, Mitarbeiter zu entlasten, um die Behandlungs-qualität weiter zu steigern und mehr Zeit am Patienten zu gewährleisten.
Verstärkung des Führungsteams aus dem Unternehmen heraus
„Mit Jan Kiemele und Annegret Balters in ihren neuen Funktionen setzen wir auf Kontinuität innerhalb der Paracelsus-Rehakliniken und wir können von umfangreicher unternehmerischer Expertise und langjähriger Branchenerfahrung profitieren“, lobt Phillip Fröschle. „Beide kenne ich gut und schätze sie persönlich sehr. Gemeinsam werden wir für wachsende Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie wirtschaftliche Stabilität stehen.“
Jan Kiemele ist seit 2022 Teil der Paracelsus-Rehakliniken. Er hat langjährige Erfahrung in der operativen Führung von Kliniken sowie umfangreiche Expertise in den Bereichen der strategischen Weiterentwicklung. Vor seinem Wechsel zu den Paracelsus-Rehakliniken arbeitete er über zehn Jahre lang bei einem der größten privaten Klinikträger in Deutschland, zuletzt in der Funktion als kaufmännischer Direktor. Dort verantwortete er das operative Geschäft sowie die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Kliniken.
Annegret Balters leitete bisher die vier Paracelsus-Rehakliniken in Bad Essen und förderte den Austausch und die Zusammenarbeit der Kliniken. Insbesondere die Gewinnung von Fachkräften sowie die Digitalisierung gehören zu den Arbeitsschwerpunkten, mit denen sie sich seither ausgezeichnet hat. Zuvor war sie fünf Jahre lang als Leiterin einer Rehabilitationsklinik und seit 2015 in leitenden Positionen bei großen Rehaklinik-Trägern tätig.
„Die Paracelsus-Rehakliniken stehen für höchste medizinische Qualität, die es stets weiterzuentwickeln gilt“, ergänzt Phillip Fröschle. „Mit der Verstärkung durch Jan Kiemele und Annegret Balters in ihren neuen Funktionen sichern wir die fachliche Kompetenz verbunden mit einem organischen Wachstum und bilden die Grundlage für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung unter Einbezug der Digitalisierung.“
Eigenständigkeit der Paracelsus Rehabilitationskliniken zahlt sich aus
„Medizinische Qualität, Patientenerfahrung und Mitarbeiterzufriedenheit stehen für uns an erster Stelle. Vor diesem Hintergrund zahlt sich unsere Entscheidung aus, die Rehabilitation zu einem eigenständigen Unternehmen zu entwickeln. Wir haben in der Rehabilitation große Fortschritte gemacht, sind heute in der fachlichen Kompetenz sowie Spezialisierung bestens aufgestellt und haben starke Partnerschaften mit unseren Kostenträgern, mit denen die Paracelsus-Rehakliniken eng zusammenarbeiten. Dafür sind auch die von Phillip Fröschle im vergangenen Jahr eingeleiteten Impulse verantwortlich“, freut sich der Verwaltungsratspräsident der Porterhouse Group AG Felix Happel.