Praktisches Jahr

Medizin hautnah – Endlich Lehrkrankenhaus!

Liebe Studierende,

willkommen in der Paracelsus-Klinik am Silbersee Langenhagen! Es ist uns eine ganz besondere Freude, als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule (MHH) Medizinstudierende und damit unseren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen ab dem Wintersemester 2023/24 die Möglichkeit anbieten zu können, ihr Praktisches Jahr für das Pflichtfach Innere Medizin und das Wahlfach Orthopädie bei uns zu absolvieren.

Gute Aussichten als Arzt im Praktischen Jahr

Und das sind wir

Unsere Paracelsus Klinik am Silbersee Hannover-Langenhagen ist klein aber fein. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten einen hohen medizinischen Standard im familiären Ambiente. Die Schwerpunkte unserer medizinischen Leistungen liegen auf der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Inneren Medizin. 

Als Teil der Paracelsus Kliniken Deutschland profitieren Sie als PJ’ler vom fachlichen Austausch mit Experten aus anderen Häusern.

So sieht das Praktische Jahr bei uns aus

Pro Tertial bieten wir PJ-Studenten Ausbildungsplätze für das Pflichtfach Innere und das Wahlfach Orthopädie an.  Unsere überschaubare Größe und der enge Kontakt nicht nur zu unseren Patientinnen und Patienten sondern auch zu ärztlichen Kolleginnen und Kollegen ermöglicht eine exzellente medizinische Ausbildung. Unsere Medizinstudierenden sind ab dem ersten Tag ein wertvoller Teil unserer Teams. 

Sie werden innerhalb der “Para“ in flexiblen Rotationen, die an Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst sein werden, an die diversen Funktionen und Abteilungen herangeführt.

Für die PJ’ler in der Inneren Medizin gilt: 

Sie werden in der Abteilung für Innere Medizin ein gesundes vertrauensvolles Arbeitsklima vorfinden und damit eine wichtige Basis für ein gutes Miteinander und Füreinander, in dem Sie sich entfalten und gut lernen können. In einem Examenssimulationskurs und mit regelmäßigen EKG-, Sono-, Echo- und Endo-Fortbildungen können wir Ihnen bei uns ein abwechslungsreiches und lehrreiches Jahr ermöglichen. 

Unser Chefarzt freut sich auf Sie!

„Für unsere Abteilung ist es besonders wertvoll, dass wir ab Herbst 2023 als neues Akademisches Lehrkrankenhaus der MHH antreten dürfen. Ich selbst bin seit vielen Jahren PJ- Beauftragter in anderen Häusern der Region gewesen.

Eines der wesentlichen Dinge, die mir persönlich sehr am Herzen liegen, ist die Begleitung von Medizinstudierenden, Sie heranführen zu dürfen an das Spannende in unserem Beruf, an die Herausforderungen im Alltag auf der Station, an das Verstehen der Zusammenhänge, die mit Krankheit und Krankenhaus verbunden sind.

Dabei ist ein gesundes vertrauensvolles Arbeitsklima eine Basis für dieses Miteinander und Füreinander.“

Unser Chefarzt für Innere Medizin ist gerne für Sie da

Für die PJler in der Orthopädie gilt: 

Dank unserer spezialisierten Sektionen für Hüft-und Knieerkrankungen können unsere PJ´ler in der Abteilung für Orthopädie gezielt und persönlich von den Sektionsleitern weitergebildet werden. Von dem Erstkontakt über die Operation im Rahmen der stationären Behandlung bis zur ambulanten Nachsorge bekommen Sie die Gelegenheit, den gesamten Heilungsverlauf unserer Patienten zu begleiten.

Unser Chefarzt für Orthopädie ist gerne für Sie da

Für die PJler in der Anästhesie gilt: 

Wir sind eine leistungsstarke Hauptabteilung, die Patienten aus Endoprothetik, Wirbelsäulen- chirurgie, Allgemeinchirurgie und Intermediate Care versorgt. Wir freuen uns sehr, angehen-
de Medizinerinnen und Mediziner in die „hohe Kunst“ der Anästhesie einzuführen. Sie werden hier in der Abteilung zusammen mit einem Chefarzt, drei Oberärzten, einem Facharzt und einem Assistenzarzt in Weiterbildung zusammen- arbeiten und sowohl die Allgemeinanästhesie, die periphere Regionalanästhesie und die Spinal- und Periduralanästhesie kennenlernen. Es wird ein lehrreiches Jahr in einem familiären Team.

Unser Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin ist gerne für Sie da

Gutes Essen in der Klinik

Übrigens: Die Küche der Paracelsus Klinik Langenhagen erhält in Patientenumfragen immer Bestnoten. Deshalb treffen Sie ihre ärztlichen Kollegen auch häufig bei uns in der Cafeteria, denn uns allen schmecken die Gerichte unseres Küchenchefs einfach gut.

In eigener Sache

Wir öffnen im Herbst 2023 zum ersten Mal unsere Türen für Medizinstudierende im Praktischen Jahr. Und glauben Sie uns: Wir sind genauso aufgeregt wie Sie! Wir wollen, dass unserer PJler die Zeit bei uns nutzen, um gute Ärztinnen und Ärzte werden. Lassen Sie uns die Chance nutzen, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Lassen Sie uns voneinander lernen und lassen Sie uns die Neugierde am Laufen halten.

Häufige Fragen zum Praktischen Jahr

Lernen Sie uns und unser Angebot noch besser kennen. Wir haben die häufigsten Fragen rund um das Thema Praktisches Jahr in unserer Klinik für Sie zusammengefasst

keyboard_arrow_down

Die Höhe der Aufwandsentschädigung liegt bei dem aktuellen Höchstsatz von 812 Euro pro Monat, exklusive Essensleistungen.

keyboard_arrow_down

  • FA für Innere Medizin
  • Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
  • Schmerzmedizin
  • Gastroenterologie
  • Allgemeinmedizin
  • Umweltmedizin und Hygiene
  • Rettungsmedizin
  • Qualitätsmanagement

keyboard_arrow_down

  • Endoskopisches Spektrum (Gastro, Coloskopie, ERCP, Bronchoskopie, EBUS, Kapselendoskopie des Dünndarmes)
  • Sonographie, Kontrast Sonographie
  • Bodyplethysmographie
  • EKG 
  • Echokardiografie, Schluck- und Stress-Echokardiografie
  • Gefäßduplexsonografie
  • 24-Stunden-Langzeit-EKG

keyboard_arrow_down

Unser Chefarzt Dr. Steinmetz freut sich auf Sie:

„Neben den selbstverständlichen Fortbildungen, die sich möglichst eng am Patienten orientieren, ist es mir vor allem wichtig, wenn Sie Vertrauen in sich selbst fassen können in dieser Zeit des PJ. Sie werden von Anfang an Teil unseres familiären Teams sein und in flachen Hierarchien mit uns zusammenarbeiten. Sie werden in flexiblen Rotationen, die an Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst sein sollten, innerhalb der Para an die diversen Funktionen und Abteilungen herangeführt.

In einem Examenssimulationskurs und, wenn gewünscht, auch mit regelmäßigen EKG-, Sono-, Echo- und Endo-Fortbildungen, möchte ich Ihnen Ihre Zeit bei uns kurz werden lassen.“

keyboard_arrow_down

Innere Medizin

  • stationär: 2.500
  • ambulant: 3.340

Operative Disziplinen

  • stationär: 3.300
  • ambulant: 3.150

Schmerztherapie

  • stationär: 180

Anästhesie

  • stationär: 3.400
  • ambulant: 250

keyboard_arrow_down

Um unseren Patienten zu jeder Zeit die bestmöglichste Behandlung zu garantieren, legen wir großen Wert auf die ständige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Innere Medizin

  • Befugnis zur Basisweiterbildung Innere Medizin im Umfang von 36 Monaten.

Kontakt

Dr. med. Michael Neubauer
T 0511 7794-0
info@langenhagen.pkd.de

Orthopädie

  • Befugnis zur Weiterbildung für die Fachkompetenz Unfallchirurgie / Orthopädie im Umfang von 24 Monaten.

Kontakt

Chefarzt Prof. Dr. med. Christian H. Siebert
T 0511 7794-0
orthopaedie@langenhagen.pkd.de