Unsere Zertifizierungen
Wir sind nach dem Qualitätsprogramm der Rentenversicherungsträger zertifiziert und erfüllen die neusten Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und DEGEMED 6.0, die laut SGB IX §20 Abs. 2a für Rehabilitationskliniken gesetzlichen vorgeschrieben sind. Beide Qualitätsmanagementsysteme sichern eine regelmäßige und umfassende Qualitätskontrolle und –verbesserung aller Leistungsbereiche in unseren Kliniken. Was bedeutet das konkret für unsere Kliniken? Wie wird unsere Qualität in unserer täglichen Arbeit sichtbar?
Unser Qualitätsverständnis & Versprechen an Sie!
„Qualität bedeutet für uns die Erwartungen unserer Patienten, aber auch die gesetzlichen Anforderungen und die der Kostenträger zu erfüllen. Unser Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO und DEGEMD stellt sicher, dass wir diese Anforderungen bestmöglich erfüllen. Ein wichtiger Indikator für uns ist der Erhalt der Patientenzufriedenheit. Dies gelingt uns insbesondere durch unsere qualifizierten Mitarbeitenden, die stets ein offenes Ohr für unsere Patienten haben. Verschiedene Instrumente unterstützen unser Qualitätsmanagementsystem dabei. Instrumente sind beispielsweise Patientenbefragungen sowie ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement, wodurch wir schnell auf Patientenfeedback reagieren. Daraus lassen sich ggfs. Maßnahmen ableiten, um die Zufriedenheit sicherzustellen bzw. zu verbessern.“
Unsere Klinik auf einen Blick
Das sagen unsere Patientinnen und Patienten über uns!
„Alle dort, Personal, Ärzte, Therapeuten, Schwestern, sind im Umgang mit den Patienten sehr empathisch und zugewandt. Konzeptionell und therapeutisch bin ich vollkommen überzeugt. Gruppen- und Einzeltherapie, Arbeits- und Kunsttherapie, Sport und Rückfallprophylaxe, Chor und Musik, Freizeit und Verpflegung – alles auf hohem Niveau. Wer wirklich bereit ist, an und mit sich zu arbeiten, der bekommt alle Unterstützung, Hilfe und Anleitung.“
„Ich bin im August 2016 nach erfolgter Alkoholentwöhnung nach einem 15-wöchigen Aufenthalt aus der Berghofklinik entlassen worden. Bis zum heutigen Tag bin ich trocken und das verdanke ich einer qualifizierten Therapie, aber auch mir selbst, der auf dieser Therapie nach Wegen zur Abstinenz gesucht und diese Wege auch gefunden hat.“
„Nur empfehlenswerte Erfahrungen gesammelt, keine Gründe zum Meckern gegeben. Hier wird der Mensch als Persönlichkeit behandelt. Wer will, findet hier größtmögliche Unterstützung von jeder dort tätigen Person. Alle zeigten sich sehr kompetent. Eine Klinik mit Herz und Verstand.“
Interne Qualitätserhebung
Das Paracelsus-eigene Lob- und Beschwerdemanagement macht eine interne Qualitätserhebung für uns möglich. PatientInnen, aber auch Mitarbeitende können über unsere Homepage und über Flyer Lob, Kritik sowie Verbesserungsvorschläge direkt an uns richten. Zudem erfolgt eine interne Patientenbefragung, die über einen unabhängigen externen Dienstleister ausgewertet wird.
Der Qualitätscheck über das Rehaportal Qualitätskliniken.de bescheinigt der Paracelsus Berghofklinik im Fachbereich Sucht ebenfalls eine hohe Qualität mit 70 % von 100 %. Auditiert werden beim Check die vier Qualitätsdimensionen des Portals: Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität.
Externe Qualitätssicherung
Die Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung erfolgt anhand von 5 Qualitätsindikatoren. Ziel ist die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Versorgung und Transparenz des unserer Leistungen gemessen in Qualitätspunkten von 0 bis 100. Unser täglicher Anspruch ist es, diese 100 Punkte zu erfüllen/zu erreichen!
Die 5 Qualitätsindikatoren sind:
- KTL = Therapeutische Versorgung
- RTS = Reha-Therapiestandards für die jeweilige Indikation
- Rehabilitandenbefragung zur Zufriedenheit
- Rehabilitandenbefragung zum Subjektiven Behandlungserfolg
- Peer Reviews = Bewertung der Prozessqualität
Qualitätsindikatoren der Paracelsus Berghofklinik
Unsere Paracelsus Berghofklinik erreicht in den einzelnen Kategorien folgende Qualitätspunkte:
- KTL = 97,22 Qualitätspunkte
- RTS = 95,35 Qualitätspunkte
- Rehabilitandenzufriedenheit = 74,83 Qualitätspunkte
- Subjektiver Behandlungserfolg = 79,76 Qualitätspunkte
- Peer Reviews = 80,64 Qualitätspunkte
Unsere Qualität sind unsere Mitarbeiter in Bad Essen
Unser ärztlich/therapeutisches Team besteht aus FachärztInnen für Psychiatrie und Psychotherapie, Innere Medizin und Allgemeinmedizin sowie erfahrenen Psychologischen PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, SozialarbeiterInnen und/oder -pädagogInnen, Ergo-, Kreativ-, Sport- und PhysiotherapeutInnen. Alle TherapeutInnen arbeiten tiefenpsychologisch/analytisch orientiert. Zudem besitzen sie überwiegend und ergänzend die Weiterbildung zum SuchttherapeutInnen.
Im Rahmen der Paracelsus-Bildungsakademie können alle Mitarbeitenden Schulungen und Workshops zu unterschiedlichen Themenfeldern wahrnehmen, wie z.B. Workshops zur Resilienz und Workshops zu Frauen in Führung bis hin zu Grundlagen Microsoft Excel 365 oder Schulungen zum Thema „Der schwierige Patient – Kommunikation erfolgreich führen“.
Zudem wird der Fort- und Weiterbildungsbedarf über eine interne Fort- und Weiterbildungskommission geregelt.
Unsere Qualitätsberichte
Sie möchten einen detaillierten Einblick in unser Leistungsangebot und spezifische Qualitätsthemen zu unserer Klinik? In den Qualitätsberichten unserer Paracelsus-Kliniken können Sie sich im Detail dazu informieren.