Aktuelle Corona-Regelungen
3. November 2021

Audit bestätigt Qualität

Ende Oktober wurden die Angaben der Paracelsus Klinik Scheidegg auf dem Internetportal „Qualitätskliniken.de“ in einem Audit überprüft.

Qualitätskliniken.de ist ein unabhängiges Internetportal, das Patienten den Vergleich und die Auswahl einer möglichen Rehabilitationseinrichtung im Rahmen ihres Wunsch- und Wahlrechts vereinfacht. Alle beteiligten Kliniken sind mit einem entsprechenden Eintrag auf dem Portal vertreten. Die Angaben zu den jeweiligen Klinikeinträgen erledigt jede Einrichtung eigenständig. Daher überprüft Qualitätskliniken.de im Rahmen eines Audits stichprobenartig die getätigten Angaben. Ende Oktober wurde dabei die Paracelsus Klinik Scheidegg auditiert.

Audit unterstreicht Qualität der Klinik

Das Ergebnis zeigt, dass die Klinik über ein sehr gutes Qualitätsmanagementsystem verfügt. Bei allen Qualitätsdimensions-Kriterien, wie Patientensicherheit, Organisationsqualität, Behandlungserfolg sowie Patientenzufriedenheit waren die Angaben der Klinik nicht nur korrekt, sondern schnitten im Ergebnis auch sehr gut ab. Bei zwei von vier Bewertungskriterien erreicht die Klinik sogar die Höchstpunktzahl von 100 Qualitätspunkten und erzielt ein Gesamtergebnis von 91 Qualitätspunkten.

Auch bei Corona-Maßnahmen top

Im Rahmen des Audits wurden auch die Corona-Maßnahmen der Klinik überprüft. Auch hier fiel das Ergebnis so gut aus, dass die Klinik weiterhin das Corona-Siegel auf der Homepage von „Qualitätskliniken.de“ tragen darf.

Die Paracelsus Klinik Scheidegg ist seit knapp zwei Jahren Mitglied bei Qualitätskliniken.de.  Entwickelt und realisiert wurde das Portal unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken (BDPK).