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Aufnahme
Ist bei Ihnen eine Operation geplant? Die Mitarbeiterinnen unserer Aufnahme nehmen Ihre Daten an einem mit Ihnen vereinbarten vorstationären Termin auf und besprechen mit Ihnen das weitere Procedere. Sie beantworten Ihre Fragen zum stationären Aufenthalt und kümmern sich um alle Formalitäten.
Am Tag der stationären Aufnahme erwartet Sie bereits die Station – melden Sie sich bitte zuvor an der Rezeption im Foyer.
Kommen Sie als Notfall mit einem Rettungswagen zu uns, betreut Sie zunächst ein Arzt in der Internistischen Notaufnahme.
Alle notwendigen Formalitäten werden erst dann vorgenommen, wenn es Ihr gesundheitlicher Zustand zulässt.
Begleitperson
Die Aufnahme einer Begleitperson (z.B. Ehepartner) ist grundsätzlich möglich. Ob medizinisch notwendig oder auf eigenem Wunsch – sprechen Sie uns an. Die möglicherweise anfallenden Kosten können Sie dem Entgeltkatalog entnehmen. Dieser liegt an der Aufnahme für Sie zur Einsicht aus.
Cafeteria
Unsere Cafeteria ist leider weiterhin geschlossen.
Für ein Getränk oder einen Snack stehen Ihnen unsere Automatensysteme zur Verfügung.
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Ehrenamtliche Patientenbetreuung
Wir sind stolz auf unsere Ehrenamtlichen, denn sie tun Dienst am Nächsten. Sollten Sie also Wünsche haben – zum Beispiel Besorgungen, möchten Sie einen Brief an Ihre Lieben abschicken, möchten Sie etwas vorgelesen haben oder einfach nur „klönen“, die liebevollen Ehrenamtlichen sind für Sie da.
Entlassmanagement
Im Entlassmanagement ist der sichere Übergang eines Patienten aus dem Krankenhaus in die Anschlussversorgung geregelt. Um diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, sind viele Fachdisziplinen beteiligt. Festgeschriebene Standards bzw. Vorgehensweisen im Entlassmanagement helfen bereits während der Aufnahme dabei, kein Detail aus den Augen zu verlieren. Ist zum Beispiel der Krankenhausaufenthalt eines Patienten sehr komplex, ist es die Weiterbehandlung in der Regel auch. In solchen Fällen nimmt das Krankenhaus in Abstimmung mit den Patienten frühzeitig Kontakt auf mit allen Anschlussversorgern, um beiden Seiten frühzeitig die Möglichkeit zu geben, etwaige Vorbereitungen zu treffen.
Grundsätzlich wird der nahtlose Übergang der Patienten in die nachfolgenden Versorgungsbereiche vor dem Hintergrund der patientenindividuellen Bedürfnisse frühzeitig erfasst, bei Bedarf mit den Kostenträgern abgestimmt und im Entlassplan festgeschrieben. Flankierend bekommt der Patienten am Tag der Entlassung den so genannten Entlassbrief, der die Weiterbehandler mit allen nötigen Informationen versorgt. Gleichzeitig stellt das Entlassmanagement des Krankenhauses sicher, dass die Patienten am Tag der Entlassung mit allen zur Weiterbehandlung nötigen Medikamenten und zugehörigen Informationen sowie Heil- und Hilfsmitteln ausgestattet sind. Bei eventuellen Rückfragen oder Unsicherheiten des Patienten steht im Krankenhaus jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der auf die strukturierte Entlassdokumentation des betreffenden Aufenthaltes zurückgreifen kann, so dass es keinen Informationsverlust gibt.
Ernährung
Zum Mittag bietet Ihnen unsere Küche für Ihr leibliches Wohl drei verschiedene Menüs zur Auswahl: Vollkost, leichte Vollkost und ein vegetarisches Gericht. Bei der Aufnahme wählen Sie für Ihren Aufenthalt die Gerichte für die Woche aus. Die Paracelsus-Klinik am Silbersee bietet Patienten kulinarische Genüsse, die eine gesunde, ausgewogene und köstliche Verpflegung garantieren.
Hier finden Sie unseren aktuellen Speiseplan.
Fernseher
Das Fernsehgerät in Ihrem Zimmer können Sie an der Rezeption im Foyer freischalten lassen. Dort werden Sie auch über die Gebühren informiert und Sie erhalten neben den Kopfhörern auch die Fernbedienung.
Förderverein
Unter dem Leitgedanken »miteinander & füreinander« möchten wir die Voraussetzungen einer patientenorientierten Krankenpflege sowie die technische Ausstattung der Paracelsus Klinik verbessern.
Unser Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Viele unserer Mitglieder sind ehemalige Patienten oder Mitarbeitende der Paracelsus Klinik, die uns ehrenamtlich unterstützen.
Mit Ihrer Hilfe möchten wir dazu beitragen, kleinere oder größere Projekte auf den Weg zu bringen, um das Wohlbefinden der Patienten und die Arbeitsumgebung der Mitarbeitenden zu verbessern.
Das haben wir erreicht
In den vergangenen Jahren haben uns viele Spender unterstützt. Ihre Spenden haben dazu beigetragen, zahlreiche Verbesserungen in medizinischer Versorgung und Pflege zu finanzieren. Gerne möchten wir Ihnen hier einen kurzen Eindruck unserer Projekte vermitteln:
- Mobilitätsparcours – Auf unterschiedlichen Untergründen trainieren Patienten unter Anleitung der Physiotherapeuten.
- Mobilitätsstühle – zur frühen Mobilisierung von Patienten
- St. Martinssingen – Gemeinsam mit Musikern erfreut der Patientenförderverein Patienten und Mitarbeitende auf den Stationen mit Liedern.
- Persönliche Aufmerksamkeiten – An Fest- und Feiertagen versuchen wir Individualität im Klinikalltag zu bewahren.
- Besprechungsraum – ein Rückzugsort für Patienten und ihre Familien, gemeinsam umgesetzt mit Frau Sonja Vorwerk-Gerth
Getränke
Mineralwasser und eine Auswahl verschiedener Teesorten stehen Ihnen auf jeder Station kostenlos zur Verfügung. Im Foyer befindet sich ein Getränkeautomat.
Internet / WLAN
Patienten unserer Klinik können kostenfrei im Internet surfen. An der Rezeption erfahren Sie die Zugangsdaten.
Lob & Kritik
Unser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, ist es sehr hilfreich, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben. Natürlich freuen wir uns auch über ein Lob, wenn Sie zufrieden waren!
In unserer Klinik finden Sie überall kurze Feedbackflyer alternative können Sie das Formular auch online ausfüllen.
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Parken
Auf unserem Klinikgelände finden Sie ausreichend Parkplätze, die Sie kostenfrei nutzen können. Sollte es dennoch mal eng werden, stehen Ihnen beim Silbersee unbegrenzt Plätze zur Verfügung.
Patienteninformationsveranstaltungen
Im großen Konferenzraum unserer Klinik finden monatlich Informationsveranstaltungen für Patienten und Interessierte statt. Leitende Ärzte der Klinik informieren über Vorsorgebehandlung und Umgang mit unterschiedlichsten Gesundheitsthemen von der Vorbeugung über die Diagnostik bis hin zur Therapie. Die Termine finden Sie an unseren Aushängen, im Internet sowie in der lokalen Tagespresse.
Patientenfürsprecher
Patientenfürsprecher sind ehrenamtlich tätige Ansprechpartner für alle Patienten und deren Angehörige. Sie unterliegen der Schweigepflicht, sind keine Mitarbeiter der Klinik und arbeiten daher unabhängig und objektiv.
Zu den Aufgaben von Patientenfürsprechern gehört es, Patienten im Klinikalltag zur Seite zu stehen und sie bei Wünschen oder Beschwerden zu unterstützen. Sie informieren ausführlich über die Rechte der Patienten.
Gemeinsames Ziel von Klinik und Patientenfürsprecher ist das Wohl und die Zufriedenheit der Patienten.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an unseren Patientenfürsprecher:
Wolfgang Bode
Kontakt
T 0511 7794 – 771
F 0511 7794 – 641
Verpflegung
Eine auf Ihren jeweiligen Gesundheitszustand abgestimmte Verpflegung ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Therapie. Wir kochen für Sie in unserer eigenen Klinikküche jeden Tag frische und gesunde Kost. Wir bieten Ihnen täglich ein ausgeglichenes und abwechslungsreiches Menü an, das reich an Nähr- und Ballaststoffen ist.
Wertsachen
Größere Wertsachen und hohe Summen an Bargeld sollten Sie nicht in der Klinik verwahren. Nutzen Sie die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens mit der EC-Karte. Wir bieten Ihnen dennoch die Möglichkeit Wertsachen in begrenztem Umfang in unserem Safe zu deponieren – sprechen Sie uns bitte an.
Zimmer
Unsere freundlich und hell ausgestatteten Zimmer verfügen über maximal 4 Betten. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein 1-Bett- oder 2-Bett-Zimmer zur Verfügung